-- Anzeige --

Panalpina eröffnet neue Niederlassung in Myanmar

21.09.2015 10:50 Uhr
Panalpina eröffnet neue Niederlassung in Myanmar
Panalpina will in Myanmar durchstarten
© Foto: Panalpina

Der Schweizer Logistikdienstleister hat ein Büro in Yangon eröffnet. Das Unternehmen sieht in dem Land einen Wachstumsmarkt.

-- Anzeige --

Yangon. Der Schweizer Logistiker Panalpina hat nach eigener Aussage kürzlich ein neues Büro in Yangon, der größten Stadt Myanmars „an der Kreuzung zwischen China, Indien und Südostasien“, eröffnet. Das Unternehmen sieht die größten Wachstumsmöglichkeiten in der Telekommunikation, Fertigung, Öl- und Gasindustrie sowie anderen Investitionsvorhaben. Das Land mit 51 Millionen Einwohnern benötigt neue Transportinfrastruktur, Kraftwerke, Raffinerien und Gasterminals. Zudem ist es reich an Offshore-Erdgas- und Ölvorkommen sowie anderen natürlichen Ressourcen wie Edelsteinen und Mineralien.

„Panalpina hat bereits seit vielen Jahren durch spezielle Agenten mit Kunden in Myanmar gearbeitet. Trotzdem können wir durch eine eigene Niederlassung noch enger und besser mit unseren Kunden zusammenarbeiten“, sagte der Ländermanager Thorsten Harenberg. Seit der Erleichterung der Sanktionen gegen Myanmar in 2011 hat der Handel insbesondere mit anderen asiatischen Staaten und Europa zugenommen. Zudem hat sich der Handel mit China entwickelt und neue Seeverbindungen zwischen Schanghai und Yangon wurden eröffnet. Im Süden des Landes wird der neue Tiefseehafen in Dawai inklusive Sonderwirtschaftszone mit Straßenanbindungen an Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam entwickelt. „Wir erwarten, dass unser Energy Solutions-Team stark an Aufträgen beteiligt wird, da sich das Land in den nächsten Jahren enorm entwickeln wird. Kurzfristig werden sowohl Luft- als auch Seeimporte das Geschäft antreiben. Die Exporte werden bis zur Entwicklung einer wettbewerbsfähigen Fertigungsindustrie begrenzt bleiben. Wir wollen zudem wertschöpfende Logistikdienste anbieten“, sagte Harenberg. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.