-- Anzeige --

Outsourcing: Rudolph übernimmt Lager von Volkswagen

20.11.2012 10:13 Uhr
Outsourcing: Rudolph übernimmt Lager von Volkswagen
Rudolph Logistik übernimmt das Lager für die Großladungsträger von Volkswagen 
© Foto: Rudolph Logistik

Der Logistkdienstleister Rudolph übernimmt zum 1. August 2013 die Bewirtschaftung eines Lagers für Großladungsträger (GLT) sowie ein Konsolidierungslager für Reifen für Volkswagen in Wolfsburg.

-- Anzeige --

Baunatal/Wolfsburg. Die Rudolph Logistik Gruppe übernimmt zum 1. August 2013 die Bewirtschaftung eines Lagers für Großladungsträger (GLT) zur Versorgung des Volkswagen Werks Wolfsburg. Das teilte der Logistikdienstleister am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Auch der Auftrag für das Konsolidierungslager Reifen sei an das Baunataler Unternehmen gegangen, das damit nach eigenen Angaben erstmalig mit einem Kontraktlogistikprojekt in einer eigenen Niederlassung in Wolfsburg präsent sein wird.

Für den Bau der 25.000 Quadratmeter großen Logistikimmobilie im Wolfsburger Stadtteil Hattorf erfolgt am 27. November 2012 der erste Spatenstich. Die Rudolph Logistik Gruppe ist seit Jahrzehnten als Dienstleister in die deutsche und europäische Beschaffungslogistik des niedersächsischen Autobauers eingebunden. Aber auch in der Kontraktlogistik ist der Logistiker im Einsatz: Für den Vertrieb Original Teile der Volkswagen AG bewirtschaftet Rudolph zum Beispiel seit Oktober 2010 im Güterverkehrszentrum (GVZ) Kassel ein 75.000 Quadratmeter großes Nachschublager mit umfangreichen Verpackungstätigkeiten. In dem damaligen Betriebsübergang von einem anderen Dienstleister wurden alle 180 Mitarbeiter übernommen und in die „Rudolph-Welt“ integriert, so das Unternehmen.

Mitarbeiter sollen übernommen werden

Auch in Wolfsburg will Rudolph nach eigenen Angaben die Arbeitsplätze beim Betreiberwechsel erhalten: „Das Lager stellt die Werksversorgung mit Teilen für die VW-Modelle Touran und Tiguan sicher. Das ist eine enorme Verantwortung für den eingesetzten Dienstleister“, sagt Peter Weide, Geschäftsführer der Rudolph Automotive Logistik GmbH. „Erfahrene Mitarbeiter mit einem guten Prozessverständnis sind da besonders wichtig“. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.