-- Anzeige --

Opposition kritisiert Dobrindts Investitionspläne

22.09.2016 15:53 Uhr
Opposition kritisiert Dobrindts Investitionspläne
Bundesverkehrsminister Dobrindt hat den Bundesverkehrswegeplan 2030 am Donnerstag dem Bundestag vorgelegt
© Foto: Picture Alliance/Abaca

Streit um Verkehrs-Milliarden: Der Bundesverkehrsminister musste am Donnerstag den Bundesverkehrswegeplan 2030 erstmals im Bundestag verteidigen.

-- Anzeige --

Berlin. Die bis 2030 geplanten Milliarden-Investitionen in Straßen und Bahnstrecken zielen nach Worten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vor allem auf Engpässe und Hauptachsen. Nach Jahren des Verschleißes werde nun „die Investitionswende geschafft“, sagte der CSU-Politiker zur Einbringung des neuen Bundesverkehrswegeplans am Donnerstag im Bundestag.

Erstmals gebe es realistische Perspektiven, dass Vorhaben nicht nur geplant, sondern auch finanziert und gebaut werden könnten. Um die Rekordmittel einsetzen zu können, müssten die dafür zuständigen Länder aber auch ihre Planungen beschleunigen.

Bis 2030 sollen Straßen, Schienen und Wasserwege in ganz Deutschland mit fast 270 Milliarden Euro ausgebaut und in Schuss gehalten werden. Knapp die Hälfte aller Mittel sind für Bundesstraßen und Autobahnen vorgesehen, fast 42 Prozent für Bahnprojekte, der Rest für Flüsse und Kanäle. Erhalt soll generell Vorrang vor neuen Projekten haben. Die dazugehörigen Gesetze gehen nun in die parlamentarische Beratung.

Opposition moniert Fehler der Vergangenheit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter kritisierte, das Konzept sei „schlampig erstellt“. Eine bessere Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger sowie die Umbrüche der Mobilität mit Elektrifizierung und Digitalisierung in den nächsten Jahren würden vernachlässigt. Linke-Experte Herbert Behrens sagte, die Regierung plane „eine Verkehrspolitik für ein vergangenes Jahrhundert“. So müsse etwa in marode Schleusen „mehr reingebuttert“ werden. Stattdessen vorgesehen seien aber ökologisch bedenkliche Flussvertiefungen.

SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte, der Plan sei ehrlich gerechnet. „Das Wünsch-dir-was gehört endgültig der Vergangenheit an.“ Gebaut werde nicht mehr nach Himmelsrichtung oder Proporz, sondern dort, wo Leute tagtäglich im Stau stünden. Bartol mahnte mit Blick auf die parlamentarischen Beratungen: „Dieser Plan ist keine Ansammlung von Wahlkreisprojekten und darf es auch nicht werden.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.