-- Anzeige --

Österreichs Post: Stabiler Umsatz dank E-Commerce

12.03.2015 11:49 Uhr
Österreichs Post: Stabiler Umsatz dank E-Commerce
Das Paketgeschäft sorgt für positive Zahlen
© Foto: Österreichische Post

Während das Brief- und Werbepostgeschäft schleppend läuft, wächst das Paketgeschäft dank Onlinehandel.

-- Anzeige --

Wien. Vor allem das florierende Paketgeschäft rettet der Österreichischen Post die Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr. Wie aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht des Unternehmens hervorgeht, konnte das mit 3,1 Prozent solide wachsende Paketgeschäft die Umsatzrückgänge im Briefgeschäft (- 1,5 Prozent) kompensieren. Der anhaltende Trend zum E-Commerce beflügelt dabei nicht nur das österreichische Paketgeschäft, auch die die Paketbeteiligungen des Unternehmens in Südost- und Osteuropa konnten laut dem Bericht in 2014 überdurchschnittliche Steigerungsraten erzielen. Der Umsatz in Deutschland war dagegen leicht rückläufig.

Insgesamt erwirtschaftete die Österreichische Post in dem Berichtszeitraum 2,37 Milliarden Euro und damit 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf die Division Paket und Logistik entfielen dabei 882 Millionen Euro.

Die Österreichische Post geht davon aus, dass sich die Basistrends des Brief- und Logistikmarktes der letzten Jahre auch in 2015 fortsetzen. Daher sei das Unternehmen hinsichtlich der Umsatzentwicklung darauf ausgerichtet, Rückgänge im Briefbereich durch Zuwächse im Paketgeschäft zu kompensieren. Ziel sind dabei Wachstumsraten von ein bis zwei Prozent.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.