-- Anzeige --

Österreich macht bei Brennerbasistunnel Druck

05.05.2014 09:38 Uhr
Österreich macht bei Brennerbasistunnel Druck
Der geplante Brennerbasistunnel soll auf der Strecke von München nach Italien den Brenner unterqueren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wildlife

Der geplante Tunnel unter dem Brenner ist ein Gemeinschaftsprojekt von Deutschland und Österreich. Das Nachbarland erwartet, dass die Baumaßnahmen auf bayerischer Seite zügig in Angriff genommen werden.

-- Anzeige --

Steinach am Brenner. Österreich übt bei den Planungen und Baumaßnahmen für den Brennerbasistunnel Druck auf Deutschland aus. Der knapp 60 Kilometer lange Eisenbahntunnel soll auf der Strecke von München nach Italien den Brenner unterqueren. „Bayern muss alles dafür tun, dass die Zulaufstrecke für Berlin eine zwingende Notwendigkeit wird“, sagte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter am Freitag bei einem Termin mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in Steinach am Brenner. Österreich sei hier schon sehr viel weiter. Herrmann betonte: „Wir stehen absolut zu dem Projekt und wollen nicht, dass Bayern zum Nadelöhr wird.“

Derzeit plant die Bahn den Bau der Zulaufstrecke auf der deutschen Seite. Sie soll die Städte München, Rosenheim und Kiefersfelden verbinden. Wann es losgehen kann und wie teuer der Bau wird, will die Bahn bis spätestens Juli bekannt geben. Das Bundesverkehrsministerium schätzt die Kosten auf 2,6 Milliarden Euro.

Doch der Bau des Brenner-Basistunnels selbst und auch der Streckenverlauf der Anbindung sind umstritten. Vor allem im Inntal gibt es wegen des erwarteten Verkehrsaufkommens massive Proteste. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.