-- Anzeige --

Österreich gegen italienische Schienenmaut

20.12.2016 17:40 Uhr
Österreich gegen italienische Schienenmaut
Die italienische Schienenmaut soll ab 2018 drastisch steigen
© Foto: Sangritana

Ab 2018 will der italienische Schieneninfrastrukturbetreiber RFI sein Benutzungsentgelt im Güterverkehr um 46 Prozent erhöhen. Österreich läuft dagegen Sturm.

-- Anzeige --

Wien. Der italienische Schieneninfrastrukturbetreiber Rete Ferroviaria Italiana (RFI) plant ab 2018, das Schieneninfrastrukturbenutzungsentgelt auf dem italienischen Schienennetz drastisch anzuheben: Nach derzeitigem Informationsstand soll es im Personenverkehr um 66 Prozent und im Güterverkehr um 46 Prozent erhöht werden. Dagegen laufen Länder wie Österreich Sturm und die österreichische Partei Die Grünen hat in einem Entschließungsantrag die Regierung aufgefordert, gegen diese geplante Erhöhung alle diplomatischen und rechtliche Schritte einzuleiten. Auch von Seiten der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ist schon eine Klage gegen die Schienenmauterhöhung in Vorbereitung, bestätigen die ÖBB.

Die geplante Erhöhung wird europaweit als drastischer Schritt zur Abschottung des italienischen Schienenverkehrsmarktes gegen die von der EU forcierten Schienenliberalisierung gesehen. Sowohl der internationale grenzüberschreitende Personen- als auch Güterverkehr wären von der Erhöhung massiv betroffen, weil die Erhöhung nur solche betrifft, nicht aber den nationalen Italien-Verkehr. Der Abgeordnete der Partei Die Grünen rechnet vor, dass im Güterverkehr zwischen Österreich und Italien die Anhebung je nach Verkehrsachse zwischen 28 und 130 Prozent ausmachen würde. Und für Österreich inakzeptabel sei dies auch vor dem Hintergrund des Baus des Brennerbasistunnel, durch den künftig noch mehr Güter auf der Schiene im Transit durch Österreich transportiert werden sollen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

21.12.2016 - 20:31 Uhr

Österreich sollte Vorbild im Bürgereinsatz sein und als erstes auf das Straßenräubertum = Maut verzichten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.