-- Anzeige --

Österreich: 14 Milliarden Euro für die Schiene

21.10.2009 09:41 Uhr
Österreich: 14 Milliarden Euro für die Schiene
Der Schienengüterverkehr profitiert von Konjunktur-Förderungsmaßnahmen
© Foto: ÖBB

Österreich will bis zum Jahr 2014 knapp 14 Milliarden Euro in die Schieneninfrastruktur investieren

-- Anzeige --

Wien. Laut Rahmenprogramm des österreichischen Verkehrsministeriums sollen bis zum Jahr 2014 knapp 14 Milliarden Euro in die Schieneninfrastruktur investiert werden. Um der Bauwirtschaft zusätzliche Impulse zu geben, werden 700 Millionen Euro für später geplante Projekte auf den Zeitraum bis 2012 vorgezogen. Die österreichische Verkehrsministerin Doris Bures gab einen Überblick über den aktuellen Stand: 100 Millionen dieses Volumens wurden bereits verbaut. In den kommenden drei Jahren sollen jeweils 200 Millionen Euro folgen. Konkret werden zahlreiche Bahnhöfe generalsaniert. Für den Güterverkehr ist vor allem die Güterzugumfahrung St. Pölten bedeutend. Die Bahnhof der niederösterreichischen Landeshauptstadt und die Westbahnstrecke zwischen St. Pölten und Wien sind chronisch überlastet. Mit dem Bau der neuen Westbahn, die Ende 2012 in Betrieb gehen soll, und dem Umbau des Bahnhofsbereichs werden wichtige Schritte zur Verbesserung der aktuellen Situation gesetzt. Ende dieses Jahres soll auch ein immer wieder verschobenes Projekt, die Trennung von Personen- und Güterverkehr im Raum St. Pölten, in Angriff genommen werden. Dafür wurden 185 Millionen Euro bereitgestellt. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.