-- Anzeige --

NRW genehmigt ersten Gigaliner

26.12.2006 13:57 Uhr

Verkehrsminister Oliver Wittke verteidigt Modellversuch: Fahrzeugkombinationen entlasten Straßennetz und erhöhen Transportkapazitäten

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) hat am Dienstag grünes Licht für einen Modellversuch mit überlangen Lastkraftwagen gegeben. Wie in Niedersachsen und in den Niederlanden dürfen die bis zu 25,25 Meter langen Fahrzeugkombinationen künftig auf ausgewählten Teststrecken in NRW verkehren. Der Versuch sei befristet bis Ende 2007. Das zulässige Gesamtgewicht werde auf maximal 44 Tonnen begrenzt, sagte Wittke. Den ersten Gigaliner wird die Spedition Meyer & Meyer auf der Autobahnroute Mönchengladbach-Peine-Osnabrück einsetzen. Weitere Genehmigungen sollen im nächsten Monat folgen. Kritiker befürchten erhöhte Unfallgefahren und Straßenschäden. Angesichts des beschränkten Straßennetzes und nicht ausreichender Transportkapazitäten auf der Schiene liege der Modellversuch im Interesse des Landes, verteidigte Wittke das Vorhaben. „Immerhin ließen sich auf unseren Autobahnen bis zu einem Viertel der Fahrten herkömmlicher LKW einsparen.“ Der erste Test-Gigaliner, der in dieser Woche eine Ausnahmegenehmigung erhält, werde leichte Textilware transportieren. Mit der landesweiten Organisation des Modellversuchs ist die Bezirksregierung Köln beauftragt. Die wissenschaftliche Begleitung übernehmen TÜV Nord und TÜV Rheinland. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.