-- Anzeige --

NRW-Finanzminister gegen Steuerbefreiung für deutsche Reeder

22.01.2016 12:14 Uhr
NRW-Finanzminister gegen Steuerbefreiung für deutsche Reeder
Norbert Walter-Borjans bezeichnet die Steuerentlastung für deutsche Reeder als nicht nachvollziehbar
© Foto: Picture Alliance/dpa/Federico Gambarini

Norbert Walter-Borjans (SPD) kritisiert die Regelung, dass die Reeder die Lohnsteuer für ihre Beschäftigten einbehalten dürfen, als „Sündenfall“.

-- Anzeige --

Hamburg. Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat neue Subventionen für die Schifffahrt kritisiert. „Ich halte die Regelung für die deutschen Reeder für einen Sündenfall“, sagte Walter-Borjans dem Magazin „Focus“. Er bezog sich dabei auf die seit Jahresbeginn geltende Regelung, dass die Reeder die Lohnsteuer für ihre Beschäftigten einbehalten dürfen und nicht an den Fiskus abführen müssen. Das entspricht den Regeln in anderen europäischen Ländern und wurde bei der nationalen maritimen Konferenz in Bremerhaven zwischen Politik und Wirtschaft vereinbart.

Auslöser der Kritik war ein Zusammentreffen mit Griechenlands Premier Alexis Tsipras und dessen Vize-Finanzminister Tryfon Alexiadis vergangenen Samstag in Athen. Dort musste sich Alexiadis fragen lassen, wann die Griechen endlich ihre reichen Reeder besteuern wollten. Der Vize-Finanzminister konterte: „Wieso? Das macht ihr Deutschen doch auch nicht mehr.“

Walter-Borjans sagte: „Einer wenn auch zahlenmäßig nicht überwältigenden Branche zu ermöglichen, vom Lohn einbehaltene Steuern der Beschäftigten nicht an das Finanzamt abführen zu müssen, ist nicht nur eine höchst ungewöhnliche Subvention. Sie ist anderen Branchen, die auch ihre Probleme haben, schwer zu erklären. Übersichtliche und nachvollziehbare Besteuerung sieht anders aus.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.