-- Anzeige --

Niedersachsens Verkehrsminister verteidigt Lang-Lkw

21.01.2016 18:49 Uhr
Niedersachsens Verkehrsminister verteidigt Lang-Lkw
Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies ist Befürwortet des Lang-Lkw
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Naupold

Olaf Lies warnt seinen SPD-Parteikollegen Martin Burkert davor, ein vorschnelles Fazit zum Feldversuch Lang-Lkw zu ziehen.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat davor gewarnt, den bundesweiten Feldversuch mit Lang-Lkw „vorzeitig totzureden". Lies bezieht sich damit konkret auf öffentliche Äußerungen des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert, den Vorsitzenden des Bundestagsverkehrsausschusses. Burkert sagte, ein Regelbetrieb des Lang-Lkw wäre die „falsche Weichenstellung im Güterverkehr.“ Er sage ganz klar: „Ich kann mir das für die SPD nicht vorstellen“.

Lies ist anderer Meinung als sein Parteigenosse und sprach sich dafür aus, den Feldversuch zu verlängern oder in den Regelbetrieb zu gehen. „Bei dem bundesweiten Feldversuch, der seit 2012 läuft, erwarte ich zum Abschluss Ende dieses Jahres ein durchaus positives Ergebnis“, sagte er. Die Erfahrungen in Niedersachsen seien gut und es lasse sich CO2 sparen. Auch die von Burkert angesprochenen Sicherheitsprobleme seien nicht aufgetreten. „Ich wundere mich unter dem Strich überhaupt nicht darüber, dass sich Logistiker fast durchweg für den Lang-Lkw aussprechen. Ich wundere mich aber sehr über eine frühzeitige Festlegung der Kritiker aus den Reihen des Bundestages“, erklärte Niedersachsens Verkehrsminister.

Rückhalt erhielt Lies in der Diskussion ausgerechnet von der CDU. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dirk Toepffer, forderte Lies auf, seinen SPD-Genossen „zur Vernunft zu bringen“. Wer wie Burkert Lang-Lkw vom Gütertransport ausschließen wolle, ignoriere bewusst die Resultate des bundesweiten Feldversuchs, sagte Toepffer. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


deka1803

22.01.2016 - 12:39 Uhr

Das war doch schon vorher klar.Sollte dieser Versuch positiv verlaufen, dann würde man den Lang - LKW von Seiten Rot - Grün, verbal niedermachen. Dann wären die vehement von diesen Leuten verbreiteten Horrorszenarien nicht eingetroffen und das geht gar nicht !!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.