-- Anzeige --

Niedersachsens Seehäfen mit Umschlagsplus

21.08.2017 14:48 Uhr
Seehafen Emden
Auch wenn einige der niedersächsischen Seehäfen im Halbjahresvergleich von 2017 zu 2016 ein Minus beim Umschlagvolumen verzeichnet haben, steht bei der Gesamtbetrachtung unter dem Strich ein Plus
© Foto: EPAS/Seaports of Niedersachsen

Die neun niedersächsischen Seehäfen haben im ersten Halbjahr 2017 das Gesamtumschlagsvolumen im Seeverkehr um acht Prozent auf rund 25,8 Millionen Tonnen gesteigert.

-- Anzeige --

Oldenburg. In den niedersächsischen Seehäfen sind im ersten Halbjahr 2017 mit rund 25,8 Millionen Tonnen im Seeverkehr acht Prozent mehr Güter umgeschlagen worden als im Vergleichszeitraum  des Vorjahres. Wie der Hafenbetreiber Seaports of Niedersachsen am Montag mitteilte, belief sich der Umschlag von Stückgütern dabei auf rund 5,9 Millionen Tonnen, was einem Plus von etwa vier Prozent entspricht.

Stark entwickelt haben sich in diesem Gütersegment demnach etwa Forstprodukte und Projektladungen aus dem Windenergiebereich. Auch der Neufahrzeugumschlag über die niedersächsischen Seehäfen habe sich positiv entwickelt auf 938.756 seeseitig umgeschlagene Fahrzeuge ergibt sich ein Plus von etwa zwei Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016.

Beim Umschlag von Massengütern konnte in Brake, Cuxhaven, Emden, Leer, Nordenham, Oldenburg, Papenburg, Stade und Wilhelmshaven nach Unternehmensangaben mit einem Volumen von 19,9 Millionen Tonnen im ersten Halbjahr 2017 ebenfalls ein Zuwachs von neun Prozent verbucht werden. Hierzu hätten insbesondere gesteigerte Mengen an Kohle und Baustoffen beigetragen, hieß es.

„Mit Blick auf die insgesamt sehr positiven Entwicklungen im ersten Halbjahr sowohl im Stückgutbereich als auch bei den Massengütern sind wir optimistisch, in der zweiten Jahreshälfte ebenfalls stabile Umschlagsergebnisse in unseren niedersächsischen Seehäfen zu erzielen. Somit gehen wir momentan auch für das Gesamtjahr von einem Plus in der Statistik aus“, sagte Inke Onnen-Lübben, Geschäftsführerin der Seaports of Niedersachsen.

Mehr News und Informationen zu Niedersachsen finden Abonnenten in unseren Länderinformationen auf VerkehrsRundschau plus: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen

(ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.