-- Anzeige --

Niedersachsenbrücke in Wilhelmshaven mit mehr Kapazität

12.04.2012 09:43 Uhr
Niedersachsenbrücke in Wilhelmshaven mit mehr Kapazität
Mit tieferer Zufahrt und neuen Kränen hat die Niedersachsenbrücke ihren Betrieb wieder aufgenommen
© Foto: Niedersachsen Ports

Die Niedersachsenbrücke am Containerhafen Wilhelmshaven wird nach dreijähriger Bauzeit mit erhöhten Kapazitäten wieder in Betrieb genommen

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Die Niedersachsenbrücke am Containerhafen Wilhelmshaven hat am Mittwoch nach dreijähriger Bauzeit mit gesteigerter Kapazität ihren Betrieb wieder aufgenommen. Zufahrt und Liegeplätze für Frachter wurden tiefer ausgebaggert, so dass künftig Schiffe mit 250.000 Tonnen Kohle und einem Tiefgang von bis zu 18,5 Metern an der Anlage festmachen können, teilte das niedersächsische Wirtschaftsministerium am Mittwoch mit.

Der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Jörg Bode, nahm die modernisierte Anlage am Mittwoch in Betrieb. „Durch den Ausbau der Niedersachsenbrücke ist Wilhelmshaven für den Kohleumschlag der kommenden Jahre gut aufgestellt“, sagte Bode. Die Seehäfen an der niedersächsischen Küste seien ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für das Bundesland, erklärte der Minister.

Der Ausbau kostete rund 25 Millionen Euro. Weitere 90 Millionen Euro investierte das Umschlagunternehmen Rhenus Midgard in neue Kräne, Förderanlagen und ein Kohlelager. Mit Hilfe der neuen Kräne kann die Entladekapazität von 1200 auf 4000 Tonnen pro Stunde erhöht werden. Über die Niedersachsenbrücke werden feste und flüssige Massengüter verladen, vor allem wird Steinkohle für Kraftwerke umgeschlagen. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.