-- Anzeige --

Niedersachsen: Lies will A 20 und A 39 bauen

13.03.2013 10:49 Uhr
Niedersachsen: Lies will A 20 und A 39 bauen
Olaf Lies (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Niedersachsen
© Foto: dapd/Jörg Saarbach

Die Planung für die Autobahnen soll im Dialog mit Koalition und Bürgern weitergehen.

-- Anzeige --

Hannover. Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies (SPD), weist die Aussagen der CDU-Fraktion im Landtag zur Verkehrspolitik der Landesregierung als „vollkommen haltlos“ zurück. Entgegen deren Behauptungen wolle die SPD die Planungen für den Bau der A 20 und der A 39 im Wesentlichen fortsetzen, betonte Lies. „Ich will, dass diese Autobahnen gebaut werden."

Zurückgenommen werde allein die weitere kostenintensive Beschleunigung der Planung ab dem Haushaltsjahr 2014, sagt der Minister weiter, da hierzu noch die klaren Aussagen des Bundes zur Finanzierung fehlten. Er habe die feste Absicht, die Fortführung der Planung im engen Dialog mit dem Koalitionspartner und auch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu betreiben, machte Lies deutlich.

In einem Brief an Bundesverkehrsminister Ramsauer will Lies die niedersächsische Position deutlich machen und auf Finanzierungsprobleme hinweisen. Der Bund habe zuletzt durchschnittlich rund 200 Millionen Euro im Jahr für den Ausbau der Bundesfernstraßen in Niedersachsen ausgegeben. Diese Summe zugrunde gelegt, ergäbe sich bis zum Auslaufen des nächsten Bundesverkehrswegeplanes drei Milliarden Euro bis 2030 für Niedersachsen. „Diese Summe wäre schon mit der Finanzierung der Projekte A 20 und A 39 komplett aufgezehrt", betont Lies. Da es sich dabei um für ganz Deutschland wichtige Projekte handele, müssten diese im Bundeshaushalt „vor die Klammer“ gezogen werden. „Es darf nicht sein, dass wegen dieser Großvorhaben in Niedersachsen keine einzige Ortsumgehung mehr gebaut werden kann." (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.