23.01.2009 |

Niederlande: Beihilfen für emissionsarme LKW verlängert

Den Haag. Unternehmer, die in den Niederlanden LKW mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten wollen oder den Kauf eines Euro-5-LKW planen, können auch in diesem Jahr einen staatlichen Zuschuss einkalkulieren. Das niederländische Umweltministerium VROM verlängert das aus seiner Sicht erfolgreiche Programm „Verkehrsmaßnahmen zur Verbesserungen der Luftqualität“ („Verkeerssmaatregelen Luchtkwaliteit“) um ein weiteres Jahr bis zum 31. Dezember 2009. Das Sonderprogramm, das auch PKW und Lieferfahrzeuge einschließt, soll einen Beitrag dafür leisten, dass die Feinstaub und Stickoxid-Belastung in den niederländischen Innenstädten reduziert wird.

Für 2009 stellt VROM noch einmal 61 Millionen Euro zur Verfügung. 2008 waren es 72 Millionen Euro. Davon konnten im vergangenen Jahr rund 63.000 Fahrzeuge – PKW und Nutzfahrzeuge – nachgerüstet beziehungsweise deren Käufer beim Erwerb finanziell unterstützt werden.

Nach Erkenntnissen des Umweltministeriums in Den Haag verringert ein Rußpartikelfilter den Feinstaubausstoß eines LKW um mindestens 50 und im Extremfall sogar um 95 Prozent. Das Ministerium bestätigt auch die Umweltfreundlichkeit eines Euro5-LKW: Hinsichtlich der Stickoxid-Belastung erzeuge dessen Motor gut 50 Prozent des Ausstoßes eines Euro-4-Motors. (eha)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

23.01.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen