-- Anzeige --

Neues Cargo-Terminal in Kattowitz

03.05.2016 13:20 Uhr
Neues Cargo-Terminal in Kattowitz
Am Flughafen von Kattowitz
© Foto: Picture Alliance/dpa/Friso Gentsch

Der schlesische Flughafen will seine führende Stellung in Polen im Bereich Luftfracht weiter ausbauen. Es soll zusätzlich eine "schlesische Cargo-City" mit besonderen Steueranreizen entstehen.

-- Anzeige --

Katowice/Pyrzowice. Am Kattowitzer Flughafen, dem größten regionalen Luftfracht-Airport, wurde ein neues Cargo-Terminal fertiggestellt. Es soll innerhalb der nächsten Wochen offiziell eröffnet werden, während die ersten Pächter schon jetzt den Standort beziehen. Im Augenblick stehen noch gut 20 Prozent der 12.000 Quadratmeter großen Halle zur Verfügung. Der Bau kostete 36 Millionen Zloty (über 8 Millionen Euro) und soll die Kapazität für Warenumschlag auf 30.000 Tonnen im Jahr erhöhen.

Auch die begleitende Infrastruktur – darunter eine Startbahn und ein Parkplatz für Schwertransporter – wurde angepasst und ausgebaut. Als Folge dieser Investition werde auch eine „schlesische Cargo-City” im Umfeld des Flughafens entstehen, die weitere Investoren anziehen solle, kündigte Airport-Chef Artur Tomasik an.

Ein zusätzlicher Anreiz ist die Aufnahme des Gebietes in die Kattowitzer Sonderwirtschaftszone mit besonderen Steueranreizen für Investoren. Schon bisher sind am Flughafen Unternehmen wie DHL, FedEx, UPS und TNT vertreten. Für DHL wird Kattowitz ab jetzt der wichtigste Cargo-Airport Polens sein. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.