-- Anzeige --

Neuer Standard für CO2- und THG-Berechnung in der Logistik

03.11.2011 10:49 Uhr
Neuer Standard für CO2- und THG-Berechnung in der Logistik
CO2-Standard für die Logistik
© Foto: Matthias Pahl/Panthermedia

Die VerkehrsRundschau und das Öko-Institut haben im Oktober 2011 eine umfassende Berechnungsmethodik für die Ermittlung von Kohlendioxid- und Treibhausgasemissionen bei Gütertransporten und bei Lager- und Umschlag veröffentlicht.

-- Anzeige --

Vom Einfachen zum Komplizierten – so das Grundprinzip der neuen VerkehrsRundschau-Berechnungsmethodik für die Ermittlung von Kohlendioxid- und Treibhausgasemissionen (THG) in der Logistik. Unternehmen haben nun die Möglichkeit, sowohl schnell erste Emissionsdaten für ihre Logistikketten zu ermitteln, als auch detaillierte Berechnungen von Treibhausgasemissionen durchzuführen. Die zusammen mit dem Berliner Öko-Institut entwickelte und diese Woche veröffentlichte Berechnungsmethodik ermöglicht CO2- und THG-Ermittlungen für Gütertransporte per LKW, Bahn, Flugzeug, See- und Binnenschiff sowie bei Lager und Umschlag.

Das neue, nun in Buchform veröffentlichte THG-Verfahren löst das von der VerkehrsRundschau als Zeitschriftenserie erstmals im Jahr 2009 publizierte CO2-Berechnungsverfahren ab. Formeln und Basisdaten wurden dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst. Berücksichtigung fanden außerdem die Empfehlungen des Anfang 2011 veröffentlichten Entwurfs der europäischen Norm zur Berechnung von THG-Emissionen bei Personen- und Gütertransporten (prEN 16258:2011) sowie weitere aktuelle Standards, Datenquellen und Rechtsvorschriften.

„Die im Buch ,CO2-Berechnung in der Logistik' beschriebenen Verfahren und Basisdaten eignen sich als neuer Standard für die Logistikbranche", sagt Andre Kranke, einer von drei Autoren und stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau. „Das Buch erläutert die Vorgaben des europäischen Normentwurfes und füllt zusätzlich jene Lücken, die geschlossen werden müssen, um Emissionsberechnungen in der Praxis durchführen zu können."

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.