-- Anzeige --

Neuer Rückschlag für Fehmarnbelt-Tunnel

30.06.2015 13:30 Uhr
Neuer Rückschlag für Fehmarnbelt-Tunnel
Skizze des geplanten Fehmarnbelttunnels. Schlechte Nachrichten aus Brüssel machen den Tunnelbauern Geldsorgen
© Foto: Picture Alliance/Femern A/s

Der Fehmarn-Tunnel soll für eine schnellere Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland sorgen. Nun gibt es schlechte Nachrichten: Die EU schießt weniger Geld zu als gedacht.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Beim Bau des Fehmarnbelt-Tunnels nach Deutschland muss Dänemark mit deutlich weniger Mitteln der EU auskommen als geplant. „Wir bekommen nur die Hälfte der EU-Unterstützung, mit der wir für die Fehmarnbelt-Verbindung gerechnet hatten”, sagte der neue Verkehrsminister Hans-Christian Schmidt laut einer Mitteilung am Montagabend.

Demnach bekommt Dänemark für den Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland für den Zeitraum zwischen 2016 und 2019 einen Zuschuss von knapp 4,4 Milliarden dänischen Kronen (589 Millionen Euro). „Uns werden mehr als vier Milliarden Kronen fehlen”, sagte Schmidt an seinem ersten Arbeitstag.

Projekt hat in Europa immer noch hohe Priorität

Der bisherige Verkehrsminister Magnus Heunicke wies dagegen daraufhin, dass es sich nur um die erste Bewerbungsrunde für EU-Mittel handele. Für den Zeitraum ab 2020 könne Dänemark erneut um Unterstützung ansuchen. „Fehmarn ist immer noch ein Megaprojekt mit hoher Priorität in Europa”, sagte der Sozialdemokrat. Sein liberaler Nachfolger wollte angesichts der „dramatischen Neuigkeiten” in den kommenden Tagen ein Krisentreffen einberufen.

Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein, Andreas Tietze, warnte am Dienstag vor dem „Milliardengrab” Fehmarnbelt-Querung. „Wieder einmal droht ein Großprojekt an der unseriösen Finanzierung zu scheitern”, so Tietze.

Dänemark finanziert das Großprojekt weitgehend allein; Deutschland muss nur für die eigene Hinterlandanbindung aufkommen. Für Kopenhagen wird der Tunnel mit 7,4 Milliarden Euro ohnehin schon teurer als geplant. Bei den Verhandlungen mit den Bauunternehmen wollen die Dänen deshalb noch die Preise drücken. Bis September könnten die Verträge unterschrieben sein. 2016 könnte der Bau beginnen, 2021 abgeschlossen sein. Die deutsche Bahnanbindung wird aber voraussichtlich erst 2024 fertig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.