-- Anzeige --

Neuer Liegeplatz im Hafen Hamburg

30.06.2009 11:04 Uhr
Neuer Liegeplatz im Hafen Hamburg
Hamburger Port Authority baut neuen Hafenliegeplatz für Küstenmotorschiffe
© Foto: Arndt

HPA unterstützt Küstenschifffahrt mit Investition von 250.000 Euro

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburg Port Authority (HPA) leistet einen Beitrag zur Unterstützung der für den Hafen wichtigen Küstenschifffahrt. Für rund 250.000 Euro baut sie einen neuen Liegeplatz für Küstenmotorschiffe („Kümos“) im Fischereihafen. Die Maßnahme ist erforderlich, weil bisherige Anlegemöglichkeiten durch den Bau des zweiten neuen Kreuzfahrtterminals entfallen. 2008 machten am so genannten „Edgar-Engelhard-Kai“ mehr als 90 „Kümos“ fest, um zum Beispiel eine Anschlussbefrachtung abzuwarten oder wegen schiffsoperativer Notwendigkeiten. Der neue Liegeplatz im angrenzenden Fischereihafen wird als „Dalbenliegeplatz“ gebaut und liegt damit für die Schifffahrt ebenfalls sehr günstig. Im Zusammenhang mit dem Liegeplatzneubau werden seitens der HPA auch Schlickbaggermaßnahmen vorgenommen. Die Küstenmotorschiffe beziehungsweise „Kümos“ spielen für den Elbe-Hafen bei der seewärtigen Warenverteilung eine sehr große Rolle. Das Güterspektrum reicht von Massen- über Flüssiggütern bis hin zu Containern. Kümo-Liegeplätze werden auch deshalb benötigt, um die wertvollen Liegeplatzkapazitäten an den Umschlagterminals zu entlasten. Der neue Kreuzfahrtterminal entsteht in direkter Nachbarschaft zum ehemaligen England-Fähren-Terminal. Die Traditionsfährverbindung wurde Anfang 2002 aus wirtschaftlichen Gründen in Hamburg eingestellt und zunächst nach Cuxhaven verlagert. Mit dem Bau des zweiten Kreuzfahrtterminals wurde im Januar diesen Jahres begonnen. Bis 2010 werden in das Vorhaben rund 30 Millionen Euro fließen. Das Kreuzfahrtgeschäft spült jährlich rund 90 Millionen Euro in die Kassen des Stadtstaates. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.