-- Anzeige --

Neuer EU-Verkehrskommissar wird Maros Sefcovic

10.09.2014 12:50 Uhr
Neuer EU-Verkehrskommissar wird Maros Sefcovic
Maros Sefcovic kümmert sich als EU-Kommissar künftig um Transport, Verkehr und Raumfahrt
© Foto: Picture Alliance/EPA/Jozef Jakubco

Nachfolger von Siim Kallas und neuer EU-Verkehrskommissar wird der Slowake Maros Sefcovic. In seiner neuen Funktion ist er auch für Raumfahrt zuständig.

-- Anzeige --

Brüssel. Nachfolger von Siim Kallas und neuer EU-Verkehrskommissar wird der Slowake Maros Sefcovic (48), der bereits das Amt des Vizepräsidenten der EU-Kommission bekleidet und als EU-Kommissar für interinstitutionelle Beziehungen und Verwaltung zuständig ist. In seiner neuen Funktion ist er zusätzlich zu den bisherigen Themen der DG Move unter anderem auch für Raumfahrt und Satellitennavigation zuständig.

Der Deutsche Günther Oettinger (CDU) wird in der neuen EU-Kommission für die Digitalwirtschaft zuständig sein. Bislang hatte Oettinger das Ressort Energie geleitet. Der künftige Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat am Mittwoch die Ressortverteilung in der EU-Kommission und die Namen der neuen Kommissare bekannt gegeben.

Sefcovic hat an der Wirtschaftsuniversität in Bratislava und an der Moskauer Staatlichen Hochschule für Internationale Beziehungen studiert. Er verfügt über eine reiche politische Erfahrung im internationalen Bereich. In seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem im slowakischen Außenministerium in der Abteilung EU- und Natoländer tätig und als Direktor des Büros des Außenministers. Später war er unter anderem slowakischer Botschafter in Israel und anschließend Generaldirektor der Abteilung „europäische Angelegenheiten“ im Slowakischen Außenministerium.

Seit 2009 ist Sefcovic Mitglied der Europäischen Kommission wo er zunächst zuständig war für allgemeine und berufliche Bildung, Kultur und Jugend. Seit 2010 ist er zuständig für interinstitutionelle Beziehungen und Verwaltung.

Alle designierten Kommissare müssen sich voraussichtlich Ende September noch Anhörungen im EU-Parlament stellen. Außerdem müssen sie noch offiziell vom EU-Parlament bestätigt werden bevor sie am 1. November ihre Arbeit aufnehmen können.

(diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.