-- Anzeige --

Neue Winterreifen-Regeln in Schweden

09.12.2009 17:27 Uhr
Neue Winterreifen-Regeln in Schweden
Ab sofort gelten neue Bestimmungen für Winterreifen in Schweden
© Foto: Continental

Touren nach Schweden müssen diesen Winter noch genauer geplant werden

-- Anzeige --

Hannover. Touren nach Schweden müssen diesen Winter noch genauer geplant werden. Wie der Reifenhersteller Continental heute mitteilte, gelten ab sofort strengere Anforderungen an die Bereifung im skandinavischen Land. Sowohl einheimische als auch ausländische Autos und leichte Nutzfahrzeuge müssen bei winterlicher Fahrbahn in der Zeit zwischen dem 1. Dezember und 31. März Winterreifen mit mindestens drei Millimetern Profiltiefe aufweisen. Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen müssen gar eine Mindestprofiltiefe von fünf Millimetern besitzen. Diese Vorschrift gelte bei winterlichen Bedingungen auch für ausländische LKW und Busse, jedoch nicht für Trailer. Zudem hat die schwedische Regierung die Gemeinden ermächtigt, Fahrzeugen mit bespikten Reifen die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenabschnitte zu verbieten, heißt es in der Pressemittelung des Reifenanbieters aus Hannover. Einigkeit herrscht über die maximale Anzahl von Spikes (im Laufstreifen befestigte Metallstifte) bei Reifen. In den drei nordischen Ländern Norwegen, Schweden und Finnland dürfen nicht mehr als 50 Spikes pro Meter Abrollumfang des Reifens eingesetzt werden. Ein Reifen der Größe 385/65 R 22.5 hat beispielsweise einen Abrollumfang von 3250 Millimeter (+/- 2 Prozent) und darf demnach maximal bis zu 162 Spikes besitzen, rechnet Continental vor. Laut der ab dem 1. Dezember geltenden Regelung sind die Spikes jeweils im Zeitraum vom 16. April bis zum 30. September verboten. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.