-- Anzeige --

Neue Volkswagen-Fabrik in Polen

13.11.2014 16:38 Uhr
Neue Volkswagen-Fabrik in Polen
Auch ein Erzbischoff war anwesend: Die unterschriebene Gründungsurkunde wurde in einer „Zeitkapsel“ zusammen mit dem Grundstein eingemauert
© Foto: Volkswagen

Im westpolnischen Wrzesnia sollen ab 2016 jährlich 85.000 Fahrzeuge vom Typ VW-Crafter produziert werden.

-- Anzeige --

Wrzesnia. Von Mitte 2016 an sollen in dem Werk in der Nähe von Posen jährlich rund 85.000 Fahrzeuge vom Typ Crafter vom Band gehen. Nach Posen wird das neue Werk der zweite Standort des Wolfsburger Konzerns in Polen.

In Wrzesnia werden bis zu 3000 neue Arbeitsplätze entstehen. „Damit steigt auch die Bedeutung Polens als internationaler Automobilstandort“, sagte Leif Östling, Vorstandsmitglied der AG für den Bereich Nutzfahrzeuge. Insgesamt beschäftigt Volkswagen dann rund 16.000 Mitarbeiter in dem Land.

Nach dem Stammwerk in Hannover sei Volkswagen Posen die „zweite Säule für die Marke“, sagte der Vorstandschef der Marke Volkswagen-Nutzfahrzeuge, Eckhard Scholz. In der westpolnischen Messestadt würden rund 170.000 Fahrzeuge produziert - nicht nur für den polnischen Nutzfahrzeugmarkt, sondern für den Export nach ganz Europa und darüber hinaus.

Bei der Grundsteinlegung bezeichnete Polens Wirtschaftsminister Janusz Piechocinski die westpolnische Region Wielkopolska als eines der sich am schnellsten entwickelnden Gebiete des Landes. Der Fabrikneubau werde auch neue Chancen für polnische Zulieferer schaffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.