-- Anzeige --

Neue Stützen für die Schiersteiner Brücke

13.07.2015 10:40 Uhr
Neue Stützen für die Schiersteiner Brücke
Hilfsstützen sollen die Brücke stabilisieren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frederik von Erichsen

An der abgesackten Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden bereiten Arbeiter den Bau der geplanten Hilfsstützen vor. Ende des Jahres sollen wieder schwere Lkw auf der Brücke fahren dürfen.

-- Anzeige --

Mainz. An der für schwere Lastwagen gesperrten Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden bereiten Arbeiter den Bau der geplanten Hilfsstützen vor. Vor einigen Tagen sei mit dem Aushub der Fundamente begonnen worden, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. „Wir gehen weiter davon aus, dass das Bauwerk bis spätestens Ende des Jahres soweit verstärkt ist, dass auch schwere Lkw wieder die Brücke befahren können.“

Im Februar war die Fahrbahn der vorgelagerten Brücke auf Mainzer Seite um 30 Zentimeter abgesackt, die komplette Autobahnbrücke wurde gesperrt. Seit April dürfen wieder Autos und kleine Lkw drüberfahren. Ein geplanter „Stützenwald“ soll nun auch schwereren Fahrzeugen die Auffahrt auf die angeschlagene Brücke erlauben.

Unterdessen untersuchen Experten immer noch die genaue Ursache des Absackens. Der Gutachter mache unter anderem Erkundungsbohrungen, sagte die LBM-Sprecherin. Diese Arbeiten würden voraussichtlich bis zur Sommerpause fertiggestellt. „Mit einer Vorlage des Gutachtens rechnen wir daher noch in diesem Sommer.“  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.