-- Anzeige --

Neue Neiße-Brücke zwischen Brandenburg und Polen

03.11.2014 14:57 Uhr
Neue Neiße-Brücke zwischen Brandenburg und Polen
Die neue Brücke über die Neiße wurde offiziell eröffnet
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Das rund 100 Meter lange Bauwerk ist für Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt.

-- Anzeige --

Coschen. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg verbindet eine Brücke über die Neiße wieder die Orte Coschen (Brandenburg) und Zytowan (Polen). Am Montag wurde das rund 100 Meter lange Bauwerk offiziell übergeben. Bisher mussten Einwohner beider Orte große Umwege zu anderen Grenzbrücken in Kauf nehmen. Die nächste Möglichkeit befindet sich am früheren Grenzübergang Guben-Gubin. Es hatte schon früher an der Stelle eine Brücke gegeben, aber diese war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Die Brücke ist für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt.

Auf ihr gibt es auch Rad- und Gehwege, wie das Landratsamt Oder-Spree mitteilte. Das Projekt kostete den Angaben zufolge rund 5,5 Millionen Euro und wurde zu 85 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Die restlichen Kosten übernahmen die beiden Grenzkreise, Oder-Spree beispielsweise gut 630.000 Euro.

Unternehmen aus Brandenburg und Sachsen bauten die Brücke innerhalb eines Jahres auf. Die Brückenbögen sollen Flusswellen darstellen. Grundlage für das Bauwerk ist ein Regierungsabkommen zwischen Deutschland und Polen aus dem Jahr 2000. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.