Neue Mittelstandskooperation Transcoop 09

16.11.2009 16:17 Uhr
Karl-Gerd Lux, Transcoop 09
Logistikberater Karl-Gerd Jux ist Initiator und Koordinator des Verbundes Transcoop 09
© Foto: Karl-Gerd Lux

Über 30 kleine und mittelständische Transport- und Speditionsbetriebe schließen sich zu einer neuen Kooperation zusammen

Hückelhoven. 30 kleine und mittelständische Transport- und Speditionsbetriebe haben sich zu der Mittelstandskooperation Transcoop 09 zusammengeschlossen (eine Überblicksliste finden Sie anbei). Das sagte Hückelhovener Logistikberater Karl-Gerd Jux, Initiator und Koordinator des Verbundes der VerkehrsRundschau. Jux war zuvor in diversen Speditionsunternehmen im In- und Ausland tätig gewesen. Der Verbund verfügt insgesamt über rund 1100 ziehende Einheiten und ist nahezu flächendeckend in Deutschland präsent sowie mit jeweils einem Mitgliedsunternehmen in Österreich sowie der Schweiz. Laut Jux startete die Kooperation zum 1. Juli 2009 mit 14 Mitgliedsunternehmen. Mittlerweile hat sich ihre Anzahl laut Jux verdoppelt und soll bis Ende November auf 34 Unternehmen steigen. Anfang 2010 rechnet die Kooperation mit 45 bis 50 Mitgliedsbetrieben. Noch werden aber weitere Unternehmen gesucht, die bei dem Verbund mitmachen wollen, so der Berater. Vorausgesetzt, das jeweilige Unternehmen sei mittelständisch geprägt, verfüge über einen eigenen Fuhrpark, sei zum Ladungsaustausch und ernsthafter Zusammenarbeit bereit und Halte festgelegte Qualitätsstandards ein. Außerdem sei die regionale Abdeckung sehr wichtig“, betont Jux. Im ersten Schritt streben die Mitgliedsbetriebe dank der Kooperation Synergien im Transport und der Logistik an. Im nächsten Schritt streben die Unternehmen die gemeinsame Ansprache und Akquise größerer Kundenstämme an. Im dritten Schritt sei, so Jux, ein gemeinsamer Einkauf von Materialien, Energie und Dienstleistungen angestrebt. Und am Ende könnte durchaus eine eigene Betreibergesellschaft stehen. Die Mitgliedsunternehmen bieten nach eigenen Angaben aufgrund ihrer Kooperation eine Komplettdienstleistung: Logistik, Lager, Zollwesen, Distribution, Luftfracht,Seefracht, Spezialtransporte, Montage sowie Verpackung. (eh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.