-- Anzeige --

Neue LKW-Maut verändert Fahrzeugklassen

02.04.2014 11:00 Uhr
Neue LKW-Maut verändert Fahrzeugklassen
Vor allem 7,49-Tonner mit großem Frachtvolumen könnten künftig verstärkt nachgefragt werden
© Foto: Daimler

Mit der geplanten LKW-Maut für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen werden sich auch die Fahrzeugklassen bei Nutzfahrzeugen ändern.

-- Anzeige --

München. Mit der geplanten Einführung der LKW-Maut für Fahrzeug ab 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht können sich auch die Fahrzeugklassen bei Nutzfahrzeugen ändern. Darauf verweisen die Fahrzeugtester der VerkehrsRundschau. So werde der bislang beliebte, weil gerade noch mautbefreite 11,99-Tonner wohl seine Bedeutung verlieren.

Vor allem zu den – durch ihre Seitenwind-Anfälligkeit in die Kritik geratenen – Volumenriesen unter den bisherigen „Mautkillern“, bestehend aus 7,5-Tonner plus leichtem Einachs-Anhänger, werden wohl nur noch wenige Fuhrparkverantwortliche greifen. Statt dessen rechnen sich, je nach Einsatz entweder schwerere Fahrzeuge, die bei gleichem Raumangebot deutlich mehr Nutzlast bieten, wie etwa 15- oder 18-Tonner. Oder man „lastet“ seinen Fuhrpark weiter ab. Wodurch der aufgrund der neuen Führerscheinklassen bereits totgesagte 7,49-Tonner eine Renaissance erfahren könnte. Stellt er künftig doch die größte mautbefreite LKW-Klasse.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hatte am 25. März in Berlin angekündigt, ab Mitte 2015 die LKW-Maut auch für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen erheben zu wollen. Bisher zahlen nur LKW ab 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht eine entfernungsabhängige Benutzungsgebühr für Autobahnen und ausgewählte vierspurige Landstraßen. (bj/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.