-- Anzeige --

Neue LKW-Maße und Gewichte: Kritik an verschobener Abstimmung

13.02.2014 11:31 Uhr
Neue LKW-Maße und Gewichte: Kritik an verschobener Abstimmung
Der grenzüberschreitende Verkehr von Lang-LKW ist eine der Kernfragen im Paket um neue Maße und Gewichte bei LKW
© Foto: VR/Annika Binder

Nachdem die Abstimmung über den Lang-LKW im Verkehrsausschuss verschoben wurde hat sich die IRU zu Wort gemeldet.

-- Anzeige --

Brüssel. Die International Road Transport Union (IRU) sowie der Umweltverband Transport & Environment (T&E) haben die Verschiebung der Abstimmung im Verkehrsausschuss des Europaparlaments über neue Höchstmaße und -gewichte von Nutzfahrzeugen kritisiert. Dadurch werde die Verabschiedung der überarbeiteten Richtlinie 96/53/EC noch vor den Europawahlen im Mai gefährdet. Die sinnvollen Neuerungen zur Neugestaltung von LKW, die unter anderem aerodynamischer und sicherer für die Verkehrsteilnehmer werden sollen, könnten auf unbestimmte Zeit blockiert werden.

„Die vorgeschlagenen Änderungen zur LKW-Gestaltung wären revolutionär. LKW würden viel sicherer werden, hunderte von Leben retten, aber auch weniger Diesel verbrennen. Die Abgeordneten haben deshalb eine enorme Verantwortung. Wenn diese Änderungen jetzt nicht verabschiedet werden, bedeutet das Jahre der Verzögerung und unnötige Verkehrsopfer auf Europas Straßen“, so William Todt von T&E in einer Pressemitteilung.

„Eine große Gelegenheit, den Straßengüterverkehr durch Innovationen umweltfreundlicher und sicherer zu machen, läuft Gefahr, ungenützt zu verstreichen. Ich bin erstaunt, dass die Abgeordneten es nicht schaffen, die notwendigen Kompromisse zu finden oder zu akzeptieren. Das ist ein trauriges Beispiel dafür, wie Dogmen eine vernünftige, auf Fakten basierte Entscheidung verhindern“, so der IRU Generaldelegierte bei der EU, Michael Nielsen, in Anspielung auf den Streit der Abgeordneten um die Möglichkeit von grenzüberschreitenden Fahrten von Lang-LKW. IRU hält solche Fahrten für sinnvoll, T&E hingegen nicht.

Der Verkehrsausschuss hatte Anfang der Woche die für Dienstag geplante Abstimmung über die neuen Maße und Gewichte auf den 18. März verschoben. Grund: Ein Kompromiss in der Lang-LKW-Frage zeichnete sich noch nicht ab. Der Berichterstatter Jörg Leichtfried will einen solchen Kompromiss aber bereits vor der Abstimmung erzielen, um möglichste eine breite Mehrheit der Abgeordneten für den Parlaments-Beschluss zu diesem umstrittenen Thema zu gewinnen.

Die EU-Kommission hatte dieses Thema auf Druck des EU-Parlaments in ihre Vorschläge aufgenommen. Dadurch sollte ein Auslegungsstreit zwischen der Kommission und dem Parlament über die bestehende Passage zu grenzüberschreitenden Fahrten von Lang-LKW gelöst werden.

Nach einer Abstimmung im Verkehrsausschuss muss die Richtlinie noch im Plenum des EU-Parlaments abgestimmt werden. Sollte das nicht mehr vor den Europawahlen geschehen, müssten die Vorschläge der EU-Kommission vom neuen Parlament wieder von vorne bearbeitet werden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.