Samstag, 28. Mai 2016
Logo druckbar

05.02.2016NFZ + Fuhrpark

email drucken

premiumNeue Fliegl-Einachsanhänger für Deutschland und die Schweiz

Leicht und sicher: Fliegl präsentiert neue Einachstrailer als Sattel- und Deichselanhänger.

Klassisch auf Führerschein und Maut optimiert: Fliegls neuer Anhängerzug für den internen Einsatz im Agro-Center

Foto: Fliegl

Triptis. Einer der neuesten Leichtbauzüge von Fliegl blieb sozusagen in Familienbesitz, in dem Fall das Agro-Center. Für Kunden im deutschsprachigen Raum übernahm das Fliegl Agro-Center einen neuen gewichts- und mautoptimierten Lkw-Zug aus Triptis.

Für diesen forderte die Agro-Center Geschäftsführerin, Angelika Fliegl, vor allem Flexibilität: „Um maximal flexibel agieren zu können, wollten wir ein Gespann mit hoher Nutzlast, großem Laderaum und vielen Zurrmöglichkeiten, das möglichst wirtschaftlich unterwegs ist.“ Das Ergebnis ist ein Zug mit niedriger Bauhöhe (Lkw Daf LF mit 915 Millimeter Pritschenhöhe, Einachs-Anhänger  mit 900 Millimeter Pritschenhöhe), was je circa  3050 Millimeter Innenhöhe bedeutet. Aber auch aufs Gewicht achtete man: Der 7,5-Tonner Motorwagen wiegt unbeladen rund  4430 Kilogramm und der Anhänger etwa 2790 Kilogramm. So summieren sich aus3060 und 7910 Kilogramm mit 10.970 Kilo fast elf Tonnen Nutzlast. Beide Aufbauten sind mit Planen in leichter Ausführung versehen, inklusive Spannverschlüssen aus rostfreiem Stahl. Als Heckabschluss dienen Wurfplanen, die mit je zwei Gurten diagonal verspannt werden. Die Fahrer werden schätzen, dass man dabei aufs Handling achtete: „Alle Planen sind sehr komfortabel im lassen sich unkompliziert öffnen und schließen“, so Angelika Fliegl. Ziehende und gezogene Einheit verfügen über ein Schiebeverdeck und das mechanische Hubdach Fliegl Eco Lift, das sich um etwa 380 Millimeter anheben lässt. Die variable Ladungssicherung soll das Fliegl Load-Lock-Profil im Außenrahmen ermöglichen. Dank seiner drei Achsen wird für diesen Fliegl Zug der zweitgünstigste Mautsatz fällig. Die Achskonfiguration bringt auch für die Personalplanung einen Vorteil: Er darf noch mit dem Führerschein der ehemaligen Klasse 3 gefahren werden.

Einen ganz anderen Ansatz verfolgte  der zweite von Fliegl gelieferte Einachsanhänger für Guyan Logistik GmbH aus Schiers im schweizerischen Graubünden. Dort läuft der Einachs-Gardinensattel im nationalen Stückgutverkehr, wo er in erster Linie Erzeugnisse eines großen Blechbearbeiters befördert. Als Ladehilfe orderte Guyan eine Zwei-Tonnen Ladebordwand. Eine mechanische Tridec Zwangslenkung soll für  Wendigkeit und optimale Manövrierbarkeit auf Passstraßen oder in Innenstädten sorgen. Bei der Anschaffung sollen neben dem vor allem das feuerverzinkte Chassis ausschlaggebend für die Anschaffung des Citysattels gewesen sein, der knapp 15 Tonnen Nutzlast schultert. Auch er trägt den abgeschrägten Außenrahmen mit dem Load-Lock-Profil. Zusätzlich können dreizehn Paar Vario Lash Zurrringe in das Profil eingesetzt werden. Alu-Spannbretter übernehmen die rückwärtige Ladungssicherung. In die Seiten- und Dachplanen integrierte Fliegl hier Verstärkungen. (gs)

Mehr zum Thema: Lkw-Trailer & Aufbauten (Wiki), Fliegl Trailer (Wiki)

E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

THEMA DER WOCHE

Umweltranking & Label Green Truck, Green Van und Green Light Truck

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zum Umweltranking Green Truck und Green Van. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Themen-Dossier

Lkw Miete, Kauf, Finanzierung, Leasing

Lkw-Kauf und Miete

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu Kauf, Miete und Finanzierung von Lkw und Transportern

Studien + Dokumente

  • KBA-Prüfbericht „Abgaswerte von Dieselfahrzeugen“
    Download
  • Telematikintegrationsportale Studie 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Digitale Kontrollgeräte in der Praxis

Dieses Praxisbuch enthält die notwendigen Informationen für alle Anwender des digitalen Kontrollgeräts. Die im Buch behandelten Fragen und Probleme kommen aus der direkten Schulungspraxis und werden leicht verständlich und anhand von über 400 Abbildungen erklärt.

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000