-- Anzeige --

Neue Containerschiffe von Maersk zu groß für erweiterten Panamakanal

01.09.2015 14:33 Uhr
Neue Containerschiffe von Maersk zu groß für erweiterten Panamakanal
Die Flotte von Maersk soll weiter wachsen - doch die bestellten Schiffe sind für einige Strecken zu breit
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Die Reederei hat neun Containerschiffe mit einer Kapazität von 14.000 TEU bestellt. Allerdings sind die Containerriesen nicht so flexibel wie geplant.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Die dänische Reederei Maersk hat kürzlich eine Bestellung für neun Containerschiffe mit 14.000 TEU im Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar (974.000 Euro) bei der südkoreanischen Hyundai Heavy Industries (HHI) abgegeben, berichtet die amerikanische The Maritime Executive. Laut Dirk Visser, Senior-Schifffahrtsberater bei der niederländischen Dynamar B.V., sind die Schiffe flexibel ausgelegt und sollen auf unterschiedlichen Handelslinien zwischen Norden und Süden als auch Osten und Westen zum Einsatz kommen.

Allerdings sind sie nicht so flexibel, wie man eigentlich erwarten würde. Denn gemäß Visser dürften die Schiffe nur eine maximale Breite von 48,77 Meter haben, damit sie den Panamakanal passieren können. „Doch inzwischen wurde bestätigt, dass die Breite 53,3 m (Länge 353 m) betragen wird. Daher sind sie zu groß, um den Panamakanal zu durchqueren und sie sind weniger flexibel, als Maersk wahrscheinlich hoffte“, erklärte Visser. Deswegen scheidet der Einsatz zum Beispiel auf den Routen zwischen dem Fernen Osten und der US-Küste aus.

Es existieren aber noch viele andere Einsatzmöglichkeiten, ohne über Panama zu fahren. Dazu gehören laut Visser der Ferne Osten, Europa oder Verbindungen zwischen der US-Ostküste und der Ostküste Südamerikas, Routen zwischen dem Fernen Osten und Südafrika sowie dem Fernen Osten und dem Nahen Osten.

Im letzten Juni orderte die französische Reederei CMA CGM sechs Containerschiffe mit 14.000 TEU aber mit einer Breite von 48,2 Metern. „Daher sind diese Schiffe flexibler als die von Maersk bestellten Containerschiffe. Sie können als die Neue Panamax-Klasse bezeichnet werden“, fügte Visser an. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.