-- Anzeige --

Volvo Trucks: Rekordabsatz auch mit E-Lkw

06.03.2024 15:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo Trucks E-Lkw Range
Volvo festigt seine Rolle auf dem Markt der Elektro-Lkw
© Foto: Volvo Trucks

Volvo verzeichnet für 2023 einen Rekordabsatz an Lkw. Der weltweite Abverkauf belief sich auf 145.395 Fahrzeuge. Das Unternehmen festigt zudem seine Rolle auf dem Markt der Elektro-Lkw.

-- Anzeige --

Der Gesamtabsatz an Volvo Lastkraftwagen verzeichnete eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr mit einem Rekordabsatz von 145.395 Fahrzeugen (2022: 145.195 Stück), wobei die führenden Absatzmärkte die USA, Brasilien und Großbritannien waren, meldet Volvo Trucks. Auch seine Gesamtmarktanteile habe das Unternehmen im Jahr 2023 weltweit gefestigt.

Volvo liefert mehr E-Lkw

Volvo Trucks habe 2023 weltweit insgesamt 1977 Elektro-Lkw ausgeliefert. Dies entspreche einer Steigerung von 256 Prozent gegenüber dem Vorjahr, meldet das Unternehmen. Volvo habe mittlerweile einen Anteil von 47,2 Prozent am europäischen Markt für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge. 2022 waren es noch 32,3 Prozent.

Volvo Trucks hat vor kurzem seine Produktpalette an elektrisch betriebenen Fahrzeugen um zwei neue Modelle erweitert: den neuen Volvo FH Aero Electric und den Volvo FM Low Entry, das erste Modell des Unternehmens, das nur mit Elektroantrieb entwickelt wurde. Damit führt Volvo nun insgesamt acht Elektromodelle im Lkw-Angebot. 

Seit 2019 liefert Volvo Trucks in 45 Ländern auf sechs Kontinenten elektrischen Lastkraftwagen. 2023 begann Volvo mit der Auslieferung der ersten elektrischen schweren Lastkraftwagen nach Lateinamerika.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.