Wenn im Dezember die Mauterhöhung für Lkw in Kraft tritt, stehen viele Unternehmer vor einer komplizierten Situation: Sie müssen die Mehrkosten, die unter Umständen sogar 100 Prozent betragen können, in irgendeiner Form an ihre Auftraggeber weitergeben, wollen sie nicht selbst auf den Steigerungen sitzenbleiben. Entsprechend unzufrieden zeigen sich viele Transportbetriebe von der neuen Regelung.
Der DSLV Bundesverband hält die Maut für ein prinzipiell gutes Instrument, um den Hochlauf alternativ angetriebener Fahrzeuge zu beschleunigen, allerdings ist man vom Timing der Bundesregierung nicht begeistert; kommt die Mauterhöhung doch zu einer Zeit, in der die Kosten eh schon hoch, die Auftragsbücher aber immer leerer sind. In dieser Episode von VR Funk hören Sie, welche Themen bei der anstehenden Parlamentsdebatte zur Maut noch eingebracht werden sollen und ob die Maut an sich noch verändert werden kann.
Andrea Hupf