-- Anzeige --

PKP Cargo mit Umsatz- und Gewinnplus

31.08.2023 16:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
PKP Cargo
Das führende polnische Schienenfracht-Transport Unternehmen hat trotz sinkender Transportleistung ein Umsatzplus zu verzeichnen
© Foto: PKP Cargo

Der führende polnische Bahntransporteur gewinnt trotz sinkender Transportleistung.

-- Anzeige --

Der führende polnische Schienenfracht-Transporteur PKP Cargo hat im ersten Halbjahr seine finanziellen Ergebnisse verbessern können, obwohl das Transportvolumen sogar gesunken ist: Von Januar bis Juni des laufenden Jahres bewegten die Waggons des Unternehmens insgesamt 42,5 Mio t Ladung – etwa 8,5 Mio. t weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, darunter 19,9 Mio. t Steinkohle (2022 waren es 22,8 Mio. t). Der Containertransport sank sogar sehr deutlich von 4,8 Mio. t auf jetzt nur noch 2,6 Mio. t. Die gesamte Verkehrsleistung schrumpfte von gut 13,3 Mrd. tkm auf jetzt 11,6 Mrd. tkm. Hauptgrund dafür ist neben den allgemeinen konjunkturellen Schwierigkeiten der Einbruch der Handelsroute „Neue Seidenstraße“ nach Asien nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Trotz alledem stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 18,3 Prozent. Für die zweite Jahreshälfte erwartet PKP Cargo sogar noch höhere Einkommen. Der EBITDA-Gewinn wuchs um 64,5 Prozent, während der Nettoprofit 109,7 Mio. Zloty (ca. 24,5 Mio. Euro) betrug – nach einem Minus von 42,4 Mio. Zloty (ca. 9,5 Mio. Euro) im vergangenen Jahr.

Intermodal-Terminal bei Lodsch

Auf den finanziellen Fortschritt möchte der staatlich kontrollierte Konzern nun aufbauen mit weiteren Investitionen, darunter einem großen Intermodal-Terminal in Zduńska Wola bei Łódź (Lodsch), das mit intelligenter Elektronik und einem Parkplatz zur Bedienung von Lkw mit 100 Plätzen ausgestattet sein soll. Nach Transportleistung berechnet hat PKP Cargo aktuell einen Marktanteil beim polnischen Schienentransport von ca. 35 Prozent. Es folgen die Unternehmen DB Cargo Polska und die ebenfalls staatliche Lotos Kolej auf den Rängen zwei und drei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.