-- Anzeige --

Panalpina will beim innerasiatischen Transport wachsen

07.08.2012 12:06 Uhr
Panalpina will beim innerasiatischen Transport wachsen
Skyline der Handelsmetropole Singapur
© Foto: fotolia/Oskana Perkins

Der Schweizer Logistikdienstleister eröffnet Hauptniederlassung für den Asien-Pazifik-Raum in Singapur.

-- Anzeige --

Singapur: Das Schweitzer Logistikunternehmen Panalpina hat seine Hauptniederlassung für den Asien-Pazifik-Raum in Singapur mit einer Feier eröffnet. Marco Gadola, der zuvor als Leiter der Finanzabteilung der Gruppe fungierte, hat die Position des Asien-Pazifik-Geschäftsführers übernommen. Gadola hat sich die Erschließung des enormen Potenzials für See- und Luftfracht sowie Logistikdienste der innerasiatischen Handelslinien zum Hauptziel gemacht. „Global sind wir einer der Hauptakteure im Bereich Seefracht. Doch bei den innerasiatischen Handelslinien haben wir bisher noch nicht einmal 0,1 Prozent Marktanteil. Dieses gewaltige Wachstumspotenzial wollen wir anzapfen“, sagte er auf der Eröffnungsfeier.

Er ist direkt der Gruppengeschäftsführerin Monika Ribar unterstellt. „Wir verlagern die Entscheidungsgewalt von Basel näher an die Kundenbasis”, fügte er an. „Wir möchten Teile der Versorgungsketten unserer Kunden managen. Zum Beispiel können wir das Bestellmanagement, die Zollfreigabe und wertschöpfende Logistikdienste übernehmen.“

Das Unternehmen verfolgt als langfristige Strategie das Geschäft auf den wichtigen asiatischen Handelslinien auszuweiten – insbesondere auf den Fernost-Routen Richtung Westen, Transpazifik-Linien Richtung Osten, den innerasiatischen und Asien/Lateinamerika-Verbindungen sowie den Asien/Nahe Osten-Routen. Zudem will Panalpina die Handelsrouten zwischen Asien und den alten Wirtschaftsstandorten sowie den aufstrebenden Märkten ausbauen. Gadola ist für die Geschäftsentwicklung in China, Indien, Südostasien, Ostasien und Ozeanien mit 14 Mitarbeitern in der Hauptniederlassung in Singapur zuständig. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.