-- Anzeige --

Otto gründet Tochter für Kontraktlogistik

07.03.2006 10:41 Uhr

Zum 1. März 2006 hat Hermes Warehousing Solutions als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Otto Group, Hamburg, ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Der Versandhändler fasst in diesem Unternehmen seine Logistikbetriebe in Hamburg und Haldensleben zusammen.

-- Anzeige --

Hamburg. Mit dem Schritt will das Unternehmen sein Logistikportfolio für Kunden außerhalb des Konzerns verfolgständigen. Die bestehenden Angebote in den Sektoren Beschaffungs- und Distributionslogistik, in denen Otto mit dem Bereich Otto International Logistics beziehungsweise der Hermes Logistik Gruppe im Mandantengeschäft tätig ist, werden durch den Sektor „Warehousing“ komplettiert. „Durch dieses neue Angebot der Kontraktlogistik gibt die Otto Group Kunden, die in Deutschland über keine ausreichende Warenlagerung und -verteilung verfügen, erstmals die Möglichkeit, alle wichtigen Logistik-Komponenten angeboten zu bekommen“, sagt Wolfgang Linder, Vorstand Konzern IT und Logistik bei Otto. Hermes Warehousing Solutions biete seine Dienste Unternehmen an, die ohne zusätzliche Investitionen ihre Kapazitäten aufstocken möchten. Auch ausländische Unternehmen, die in den deutschen Markt eintreten wollen, seien denkbare Kunden. Grundsätzlich komme das Angebot vor allem für Unternehmen ab mittlerer Größe in Frage. Dieter Urbanke, bisher Direktor der Lagerwirtschaft Hamburg und Haldensleben, wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Ihm steht Ingo Merz als weiterer Geschäftsführer zur Seite. „Mit der Öffnung der Warehouse-Logistik für Kunden außerhalb des Konzerns wollen wir für eine noch bessere Auslastung der Kapazitäten und damit für dauerhaft sichere Arbeitsplätze sorgen“, so Dieter Urbanke. Grundlage der Wettbewerbsfähigkeit von Hermes Warehousing Solutions sei eine neue tarifliche Regelung, die im Dezember 2005 von den Tarif-Partnern gemeinsam erarbeitet wurde. Das Unternehmen Hermes Warehousing Solutions (HWS) steht gleichberechtigt neben der auf Distribution spezialisierten Hermes Logistik Gruppe (HLG). Tritt letztere mit blauem Hermes-Logo in der Öffentlichkeit und gegenüber dem Endkunden auf, wendet sich HWS mit grünem Hermes-Logo ausschließlich an Geschäftskunden. Marktchancen sieht Hermes Warehousing Solutions vor allem in dem Umstand, dass nur wenige Anbieter das umfangreiche Leistungsspektrum vom Wareneingang über die Sendungszusammenstellung bis hin zur Retourenbearbeitung anbieten könnten. Zudem sei das Unternehmen im Hinblick auf Preis, Leistung und Qualität gut aufgestellt. „Wir starten im Markt nicht nur mit unserer umfassenden Erfahrung, sondern auch mit hervorragend qualifizierten Mitarbeitern und einer Ausstattung hochmoderner Betriebstechnik“, so Urbanke.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.