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Online-Händler werfen 7,5 Millionen Artikel weg

09.10.2019 10:25 Uhr
Pakete
Ein Kleidungsstück vorsichtshalber in drei Größen bestellen, was nicht passt wird zurückgeschickt – Millionen Artikel landen aus diesem oder ähnlichen Gründen wieder beim Online-Händler
© Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/picture-alliance

Aus unterschiedlichsten Gründen wird täglich bestellte Ware wieder an Online-Händler zurückgeschickt. Das geht bei vielen Online-Händlern ohne viel Aufwand, sorgt aber für ein ernstzunehmendes Problem.

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Bamberg. Online-Händler in Deutschland haben allein im vergangenen Jahr 7,5 Millionen zurückgeschickte Artikel entsorgt, obwohl sie diese hätten spenden oder wiederverwerten können. Das entspricht 40 Prozent der weggeworfenen Retouren, wie Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bamberg ermittelten. Es sei „eine unnötige Verschwendung“, kritisierte Björn Asdecker, Leiter der Forschungsgruppe.

Schätzungsweise 20 Millionen zurückgeschickte Artikel landeten demnach 2018 im Müll. Dabei handelte es sich um Kleidung, aber auch um Elektro- und Freizeitartikel, Möbel und Haushaltswaren sowie Produkte des täglichen Bedarfs.

Kein Wunder nach den Ergebnissen des Papiers: Die Entsorgung von Produkten kostet im Schnitt nur 85 Cent. Es wäre viel teurer, die Ware weiter zu verwerten. Und noch dazu aufwendiger, vor allem für kleinere Händler. Manche wüsste auch nicht, wer eine Spende überhaupt gebrauchen kann und welchen Wert die Ware noch hat. Die meisten Produkte, die am Ende weggeworfen werden, kosten weniger als 15 Euro.

Dementsprechend gering sei dann meistens auch die Qualität, so die Forscher. Immerhin gut die Hälfte der Produkte kann nicht mehr aufbereitet werden oder ist technisch defekt. „Eine Entsorgung ist oftmals alternativlos“, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Studie. Nach Einschätzung der Forschungsgruppe macht es deshalb auch keinen Sinn, das Wegwerfen gesetzlich zu verbieten. Zumal das kaum kontrollierbar wäre.

Stattdessen schlagen die Wissenschaftler vor, Anreize zu entwickeln – zum Beispiel mit der Einführung eines „Nachhaltigkeits-Siegels“. Auch ein Verzeichnis mit Spendenempfängern könnte den Händler helfen, damit sie erfahren, welche Organisation welche Art von Gütern auch in kleinen Stückzahlen entgegennimmt.

Außerdem müsse die Entsorgung teurer werden, fordert die Bamberger Forschungsgruppe. Nur so könne der „Fehlanreiz“ beseitigt werden. Der Marktführer Amazon reagierte schon: Seit September kostet die Entsorgung nach Angaben des Unternehmens statt 10 Cent mindestens 25 Cent – genauso viel wie der Rückversand. Aber nicht nur die Händler müssen umdenken. Rund eine Million Artikel werden laut der Studie nur entsorgt, weil es die Marken- oder Patentinhaber so vorschreiben.

Neuwertige Waren nicht vernichten

Die Grünen wollen verhindern, dass neuwertige Waren einfach weggeworfen werden. Dafür hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt bereits im Juni einen Dreipunkteplan vorgestellt. Dieser beinhaltet, dass dem Onlinehandel verboten werden soll, neuwertige Produkte, die ein Kunde zurückschickt, zu vernichten. Zudem sollen Produkte, die nicht mehr in den Verkauf können, verschenkt werden und Rohstoffe wieder zurück in den Wertstoffkreislauf. (dpa/ja)

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