-- Anzeige --

ÖBB und Transporeon kooperieren

15.03.2023 13:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Quehenberger zieht sich aus Q Logstics zurück
Bahn- und Intermodal-Transporte der ÖBB sollen künftig auch über Transporeon gebucht werden können
© Foto: imago / Lindenthaler

Das Angebot des Bahnlogistikers soll in die Transporeon-Plattform integriert werden, zunächst auf ausgewählten Pilotstrecken.

-- Anzeige --

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) und die Transportmanagement-Plattform Transporeon haben eine Zusammenarbeit bekanntgegeben. Demnach sollen die Angebote und Dienstleistungen des Bahnlogistikers auf der Transporeon-Plattform integriert werden. So sollen Anfrage, Buchung und Durchführung von Bahn- und Intermodal-Transporten über Transporeon ebenso ermöglicht werden wie der Abruf von Echtzeitdaten wie Position, Status und voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) auf Sendungsebene. Darüber hinaus will man Berechnungen der Treibhausgasemissionen auf Grundlage der neuen ISO-Norm 14083 anbieten.

Start mit ausgewählten Pilotstrecken

Das neue Angebot wird zunächst auf folgenden Pilotstrecken verfügbar sein: Nordbayern (Raum Würzburg) / Mitteldeutschland (Wuppertal / Kreuztal) bis Venetien (Raum Verona / Vicenza), Nordostösterreich (Großraum Wien) bis Lombardei (Raum Mailand) sowie Südösterreich (Kärnten) nach Nord- und Süditalien.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.