Erp. Der niederländische Spezialist für den Transport von Massengütern Van den Bosch Transporten wird zum 1. Juli den einheimischen Konkurrenten Broekema Bulk übernehmen. Van den Bosch wird seine Flotte durch die Übernahme um 35 Silo-Trailer und mehr als 170 40FT-Silo-Druckcontainer erweitern. „Wir wollen unsere Position als eines der Top-10 Massengüter Transportunternehmen in Europa weiter stärken, vor allem in Großbritannien, wo Broekema sich eine starke Marktpräsenz erarbeitet hat“, begründete Rico Daandels, CEO von Van den Bosch, die Übernahme.
Broekema Bulk ist auf den Transport von trockenen Massengütern spezialisiert. Futter, Nahrungsmittel, Mineralien und Petrochemieprodukte gehören zum Kerngeschäft. Broekema ist im gesamten Benelux-Raum aktiv, zudem in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Der Stammsitz des Unternehmens liegt in Nederweert, rund 60 Kilometer westlich von Mönchengladbach. Elf Mitarbeiter von Broekema Bulk sollen ab 1. Juli im Stammsitz von Van den Bosch in Erp, rund 40 Kilometer nördlich von Nederweert, weiterbeschäftigt werden.
Van den Bosch ist als Spezialist von Massengütern aller Art als Logistiker auch im Container-Geschäft und im intermodalen Gütertransport aktiv. Neben den europäischen Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland (Salzgitter), Österreich, Ungarn und England betreibt das Unternehmen noch Standorte in Dubai, Kapstadt und Tema in Ghana. (kw)