Neues Miteinander
Mehrere Hundert Start-ups drängten in den vergangenen Jahren in den deutschen Transport- und Logistikmarkt. Was das für etablierte Unternehmen bedeutet, zeigt eine neue Studie.
Wachstumskiller oder Wachstumsbringer? Noch ist für viele nicht klar, was die vielen Start-ups, die in den vergangenen Jahren in die Transport- und Logistikbranche gedrängt sind, für die klassischen Anbieter bedeuten: Bedrohen sie tatsächlich deren Geschäftsmodelle, oder helfen sie durch ihre Innovationen den Betrieben, sich für die Zukunft zu rüsten?
Austester und Antreiber
Eine erste Antwort dazu wagt Martin Schwemmer, Leiter Gruppe Market Intelligence des Fraunhofer SCS in Nürnberg (siehe Kasten Seite 30). Er hat den Markt der "neuen Logistik" untersucht; seine Erkenntnisse liegen nun in einem "White Paper" vor. "Die Logistik-Start-ups sind eine Art verlängerte Werkbank für die Logistikbranche", resümiert er. "Sie testen Innovationen, neue Geschäftsideen, Technologien und Konzepte in der Logistik auf ihre Machbarkeit aus." Damit unterstützen sie die etablierten Firmen, die dem Thema…