-- Anzeige --

Logistik-Gehaltsreport: Gehaltsforderungen steigen nur leicht

23.04.2024 11:13 Uhr | Lesezeit: 1 min
Glücklicher reifer LKW-Fahrer, der seinen LKW an einem sonnigen Tag fährt,Vorderansicht des LKW-Fahrers, der in seinem LKW sitzt
Was möchtest du in deinem neuen Job verdienen? Dies fragte Jobmatch.me über 7500 Berufskraftfahrer
© Foto: DjelicS/GettyImages

Der Gehaltsreport Logistik für das erste Quartal 2024 wurde von Jobmatch.me veröffentlicht und bietet Einblicke in die Gehaltsforderungen von Berufskraftfahrer aus dem Nah- und Fernverkehr.

-- Anzeige --

Über 7500 Berufskraftfahrern wurden im ersten Quartal 2024 von Jobmatch.me befragt, wie ihre Gehaltswünsche aussehen. Deutschlandweit lag das Ergebnis von Fahrern im Nah- und Fernverkehr bei einem durchschnittlichen Gehalt von 3283 Euro. Der Quartalsvergleich aus den Jahren 2022 bis 2024 zeigt einen Trend von relativer Lohnzurückhaltung auf: Während der Anstieg in den Gehaltsforderungen von Q1 2022 auf Q1 2023 noch ein Plus von 4,6 Prozent betrug, setzt sich dieser Anstieg 2024 nicht fort. Im Vergleich der ersten Quartale 2023 und 2024 wird lediglich 1,6 Prozent mehr Lohn gefordert.
Fahrer des Nahverkehrs fordern im Schnitt 3283 Euro, wobei die Spitzenreiter bei Gehaltsforderungen in Hamburg, Hessen und Berlin liegen. Im Vergleich dazu fordern Fernverkehr-Fahrer in Deutschland durchschnittlich 3157 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.