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IDS startet Serviceoffensive für Privatempfänger

24.02.2010 13:00 Uhr

Schon heute liegt der Anteil der Lieferungen an Privathaushalte bei IDS bei über fünf Prozent aller Zustellungen.

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Frankfurt/Main. Die Stückgutkooperation IDS Logistik will den Stückversand für Privatkunden weiter ausbauen, insbesondere im Segment Großes und Sperriges wie Kühlschränke oder Waschmaschinen. Das kündigte Michael Bargl, Geschäftsführer des Verbundes am Mittwoch gegenüber Journalisten in Frankfurt/Main an. Schon heute liege der Anteil der Lieferungen an Privathaushalte bei IDS bei „über fünf Prozent aller Zustellungen“, so Bargl. Das entspreche fast einer halbe Million Sendungen jährlich. Über die geplante Zielmarke machte er indes keine Angaben. Hintergrund für diese strategische Entscheidung ist das enorme Wachstum des Versandhandels in Deutschland. Allein 2009 stieg der Umsatz in diesem Segment auf 29,1 Milliarden Euro (plus 1,7 Prozent). Laut Bargl kenne der Verbund „die Bedürfnisse der B2C-Kunden inzwischen bestens“, betont er. Die Kooperation arbeite aber kontinuierlich daran, den Standardversand weiter zu verbessern. Außerdem kündigte Bargl für 2010 im Privatkundensegment Zusatzservices an – mit Kunden, aber auch mit möglichen Kooperationspartnern. Geplant sei beispielsweise die Anlieferung hinter die erste Tür oder frei Verwendungsstelle. Auch erweiterte Lieferzeiten – samstags oder besonders spät, seien im Gespräch, so der IDS-Geschäftsführer. Denkbar sei es aber auch, die gelieferte neue Waschmaschine anzuschließen, den Fernseher komplett zu installieren und Verpackung und Altgeräte zu entsorgen, so Bargl. (eh)

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