-- Anzeige --

IDS Logistik bleibt auf Wachstumskurs

14.02.2018 13:31 Uhr
IDS Logistik, Lkw
Das IDS-Netz ist zu Jahresbeginn um drei neue Standorte gewachsen
© Foto: IDS Logistik

Die Stückgutkooperation hat im Geschäftsjahr 2017 sowohl die Sendungsmenge als auch den Umsatz deutlich gesteigert und ist optimistisch, dass es in den nächsten Monaten so weitergeht.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Die Stückgutkooperation IDS Logistik hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 13,4 Millionen Sendungen transportiert. Das entspreche einem Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, hieß es am Mittwoch. Eine gute Steigerung verzeichnete das größte deutsche Stückgutnetz demnach über alle Bereiche hinweg, erneut wieder deutlich in der Privatkundenzustellung und auch in den Europaverkehren. Der Umsatz der Kooperation erhöhte sich laut IDS Logistik in 2017 um 3,7 Prozent auf 1,94 Milliarden Euro. Angaben zum erzielten Gewinn machte IDS Logistik nicht.

„Nach guten Zuwächsen in 2015 und 2016 konnten wir im abgelaufenen Kalenderjahr sowohl das Sendungsvolumen mit 3,5 Prozent und den Umsatz mit 3,7 Prozent auf hohem Niveau weiter ausbauen“, freut sich Dr. Michael Bargl, Geschäftsführer von IDS Logistik. Dabei wurden national 10,85 (2016: 10,57) Millionen Sendungen ausgeliefert, international waren es 2,54 (2016: 2,36) Millionen Sendungen. Im Kerngeschäft, dem nationalen Landverkehr, erzielten die IDS-Partner einen Jahresumsatz von 1,30 (2016: 1,25) Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung um 4 Prozent.

Positive Aussichten für 2018

Für 2018 erwartet Bargl aufgrund eines starken Januars sowie einer stabil hohen Wirtschaftsdynamik in Deutschland und Europa wieder ein ähnlich starkes Geschäftsjahr mit einem Wachstum der Sendungsmengen von zirka vier Prozent. Dabei helfen sollen mit Noerpel in Hamburg sowie Kühne + Nagel in Bremen und in Ilsfeld bei Heilbronn drei zusätzliche Standorte im IDS-Netz. Insgesamt besteht die Stückgutkooperation jetzt aus 47 Depots, einem Zentral-HUB in Neuenstein sowie zwei Regional-HUBs in Hannover und Satteldorf bei Crailsheim. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.