-- Anzeige --

Emissionsfreie Transporte in der Kühllogistik

15.02.2024 11:02 Uhr
Edeka Lkw vor einer Filiale
Im Unternehmensverbund mit Thermo King stellt Frigoblock ein elektrisch angetriebenes Unterflurgerät zur Verfügung. Stroetmann testet das FK25i an einem Hyndai Xcient
© Foto: Frigoblock

Kühlmaschinen mit vollelektrischen Antrieben sollen lokal emissionsfreien Transport ermöglichen. Führende Transportkälte-Spezialisten konzentrieren sich derzeit auf Innovationen in diesem Bereich.

-- Anzeige --

Die Kühllogistik-Branche steht unter Strom. Elektrische Antriebe sollen bei temperaturgeführten Transporten mit schweren Nutzfahrzeugen für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Vollelektrisch angetriebene und damit motorlose Modelle lassen sich entweder über einen Generator am Lkw-Motor, eine Batterie oder ein landgebundenes Stromkabel mit Energie versorgen. In Verbindung mit einer E-Zugmaschine ist ein lokal CO2- und emissionsfreier Transport möglich. Für elektrisch angetriebene Kühlaggregate sprechen zudem die hohe Energieeffizienz sowie das geringe Geräusch- und Vibrationsniveau.

Wer diese Vorteile nutzen möchte, profitiert inzwischen von einer umfangreichen Auswahl an motorlosen Stirnwandgeräten für Auflieger und Motorwagen sowie an Unterflurgeräten. Thermo King etwa verweist auf das Trailer-Stirnwandgerät A500e aus der Advancer-Serie sowie auf das Modell FK2 für Motorwagen-Aufbauten vom…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.