-- Anzeige --

Duvenbeck übernimmt die Spedition Schotpoort Logistics

23.02.2024 14:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw_Trailer_Duvenbeck
Speditions- und Logistikdienstleister Duvenbeck prescht durch den Zukauf von Schootpoort Logistics in neue Länder und Geschäftsfelder vor
© Foto: Duvenbeck

Das Bocholter Speditions- und Logistikunternehmen wächst durch den Zukauf in den Benelux-Ländern und Litauen und erschließt sich damit neue Geschäftsfelder.

-- Anzeige --

Duvenbeck übernimmt das Transport- und Logistikunternehmen Schotpoort Logistics mit Hauptsitz in Eerbeek/Niederlande bei Arnheim und baut damit sein Netz in Richtung Benelux-Länder aus. Das teilt das Bocholter Speditions- und Logistikunternehmen mit.  Der Vertrag mit Schootpoort Logistics sei am 19. Februar 2024 unterzeichnet worden, heißt es. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

Schootpoort Logistics: 120 eigene Fahrzeugeinheiten, 180 Mitarbeiter

Schotpoort Logistics wurde in 1934 gegründet und hat sich auf Transport-, Lager-, Kontrakt- und Projektlogistik spezialisiert hat und verfügt über 120 eigene Fahrzeugeinheiten.  Zu den Hauptkunden des Familienunternehmens zählen Produzenten aus der Papier- und Verpackungsindustrie sowie aus der Konsumgüter- und Solarbranche. Das Unternehmen bewirtschaftet insgesamt 70.000 Quadratmeter Lagerfläche. Diese sind neben Eerbeek über die gesamten Niederlande verteilt, von Hoogezand bei Groningen im Norden bis Best bei Eindhoven im Süden.  Außerdem ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Litauen vertreten. Alle 180 Mitarbeiter von Schootpoort Logistics wechseln mit der Übernahme unter das Dach von Duvenbeck, heißt es.

Duvenbeck erweitert durch den Zukauf seine Kernkomptenzen

Mit der Übernahme von Schotpoort Logistics setzt Duvenbeck, das seit 2022 mehrheitlich zu zum niederländischen Private Equity-Unternehmen Waterland gehört, seine Internationalisierungsstrategie fort und erweitert durch die neue Kooperation seine Kernkompetenzen und Kundensegmente. „Mit dem Zukauf von Schotpoort Logistics erschließen wir uns eine Region, die bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie eine zentrale Rolle spielt“, erklärt Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck. Durch die Nähe zu den Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen könne nun Duvenbeck, sagt er, mithilfe von Schotpoort Logistics seine Aktivitäten in der Im- und Exportlogistik ausbauen und sich weitere Kundenbranchen in Fernost und Europa erschließen.

 Duvenbeck mit Hauptsitz in Bocholt wurde 1932 gegründet und ist heute an 40 Standorten in elf Ländern vertreten. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 1600 eigene Lkw, die vor allem für Automobil- und Industriekunden sowie die landwirtschaftliche Fahrzeugindustrie eingesetzt werden. Duvenbeck positioniert sich als Full-Service-Provider in den Bereichen Konzeption, Transport und Kontraktlogistik. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Cross-Docking, Sequenzierung und Traileryards an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.