-- Anzeige --

Deutsche Behörden rüsten sich für mögliche Vulkanasche

28.08.2014 13:41 Uhr
Deutsche Behörden rüsten sich für mögliche Vulkanasche
 Ein schweres Erdbeben hat den isländischen Vulkan Bárdarbunga erschüttert
© Foto: Picture Alliance/Icelandic Met Office

Störungen des Luftverkehrs durch den isländischen Vulkan Bárdarbunga können aktuell nicht mehr ausgeschlossen werden.

-- Anzeige --

Berlin. Die deutschen Behörden rüsten sich für mögliche Störungen des Luftverkehrs wegen des isländischen Vulkans Bárdarbunga. Ein Ausbruch mit Flugasche im deutschen Luftraum könne nicht mehr ausgeschlossen werden, teilte das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag in Berlin mit. „Alle notwendigen Vorbereitungen für den Fall eines Vulkanausbruchs sind getroffen”, sagte Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU).

Zur Messung einer möglichen Aschekonzentration stehe ein Spezialflugzeug bereit. Zudem könnten schnell 70 Infrarot-Laser für Messungen in bis zu zwölf Kilometern Höhe in Betrieb gehen, wie zuerst die „Bild” berichtete. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.