-- Anzeige --

DB Schenker: Bahn kann sich auch Verkauf an Mitbewerber vorstellen

17.05.2023 08:19 Uhr | Lesezeit: 2 min
DB Schenker
Laut Bloomberg könnte DB Schenker mit bis zu 20 Milliarden Euro bewertet werden
© Foto: Volker Emersleben/Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn prüft nach wie vor einen Verkauf der Logistiktochter DB Schenker, dabei kann man sich auch eine Veräußerung innerhalb der Branche vorstellen.

-- Anzeige --

Bei der Deutschen Bahn kann man sich vorstellen, die Logistiksparte DB Schenker sowohl an einen Finanzinvestor als auch an einen Mitbewerber zu verkaufen, berichtet der Nachrichtendienst Bloomberg. Die Logistiksparte der Bahn könnte dabei mit bis zu 20 Milliarden Euro bewertet werden. Bloomberg bezieht sich dabei auf ein Schreiben von Schenker-Chef Jochen Thewes und Deutsche-Bahn-Finanzvorstand Levin Holle, aus dem wie folgt zitiert wird: „Alles liegt auf dem Tisch.” Demnach könne man sich den Verkauf eines Anteils oder auch eine vollständige Veräußerung bei der DB vorstellen.

Eine endgültige Entscheidung über den Verkauf der Logistiksparte Schenker will die DB aber nur treffen, wenn dies für den Konzern finanziell vorteilhaft sei und Schenker „zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten” eröffne, zitiert Bloomberg aus dem Schreiben. Von der DB gibt es keine Stellungnahme dazu.

Die Deutsche Bahn hatte im Dezember erklärt, man werde einen Verkauf von DB Schenker sowie auch der Personenverkehrstochter Arriva prüfen. Ein möglicher Verkauf der beiden Sparten durch die DB wird bereits seit einiger Zeit immer wieder diskutiert, da die Erlöse dazu beitragen könnten, den enormen Schuldenstand der Deutschen Bahn zu reduzieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.