München. Die Marke Dachser erfreut sich bei Deutschlands Verladern hoher Beliebtheit. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Befragung „Image-Ranking 2014“ des Lüdinghausener Marktforschungsinstituts Kleffmann im Auftrag des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau. Dachser erhält im Vergleich zu den Wettbewerbern jeweils die höchste Punktzahl in den Kategorien „Allgemeiner Ladungs- und Stückgutverkehr“ (723 von maximal 1000 erreichbaren Imagepunkten), „Lebensmittel- und Konsumgüterlogistik“ (776 Imagepunkte) sowie „Luftfracht und internationale Seecontainerverkehre“ (700 Imagepunkte). Der Logistikdienstleister aus Kempten setzt sich damit in den drei Teilmärkten an die Spitze der Markenstudie „Image-Ranking 2014“.
Im Rahmen der VerkehrsRundschau Gala in München wurde der Sieger von VerkehrsRundschau-Chefredakteurin Birgit Bauer und Matthias Wissmann, Präsident des Verband der Automobilindustrie (VDA), vor rund 300 Vertretern der Logistik- und Nutzfahrzeugbranche mit dem Image Award 2014 ausgezeichnet. „Die Marke Dachser ist die erfolgreichste Marke unseres diesjährigen Image-Rankings“, gratuliert Chefredakteurin Birgit Bauer.
Bernhard Simon, Sprecher der Geschäftsführung von Dachser, zeigte sich überwältigt vom Dreifachgewinn. „Das war nicht zu erwarten, ich bin wirklich emotional berührt“, sagte Simon, „das ist eine große Auszeichnung, die uns weiter motiviert!“
Rhenus siegt bei der Industriellen Kontraktlogistik
Im Segement „Industrielle Kontraktlogistik“ erhält Rhenus Logistics 732 von 1000 maximal erreichbaren Image-Punkten und setzt sich damit vor DHL Supply Chain und Kühne + Nagel an die Spitze des Rankings in diesem Teilmarkt. Klemens Rethmann, Vorstandsvorsitzender von Rhenus Logistics, dankte den Kunden, die seinem Unternehmen das Vertrauen schenken. „Dienstleistung besteht aus dienen und leisten“, merkte Rethmann an, „wenn man das mit Spaß macht, wird was Gutes draus.“
UPS beliebtester Paketdienst
Interessante Ergebnisse zeigen sich auch im Segment „Kurier-, Express- und Paketdienste“. Hier gelingt es dem United Parcel Service (UPS) 753 der maximal 1000 Image-Punkte zu erreichen. Der US-amerikanische Paketdienst siegt damit erneut bei der Markenbefragung und erhält den Image Award 2014. Die Deutsche Post DHL erreicht mit 713 Punkten Rang fünf. Stark angeschlagen hingegen der Ruf des Paketdienstes GLS, der mit 603 Punkten den letzten Platz belegt.
Frank Sportolari, Generalbevollmächtigter von UPS Deutschland, rückte bei der Preisverleihung die Mitarbeiter in den Mittelpunkt: „Der Faktor Mensch ist das A und O für den Erfolg."
Image wichtig für Verlader
In der Befragung geben 96,3 Prozent der Logistikentscheider in Industrie und Handel an, dass der Ruf eines Dienstleisters eine wichtige Rolle bei der Vergabe der Transport- und Logistikaufträge spiele. Am stärksten werde dabei das Image eines Logistikdienstleisters von den Faktoren Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenorientierung und Dienstleistungsqualität bestimmt, so ein weiteres Ergebnis der Studie.
88 Dienstleister-Marken analysiert
Im Rahmen der Studie „Image-Ranking Transport- und Logistikdienstleistungen 2014“ befragte das Marktforschungsinstitut Kleffmann im Auftrag des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau insgesamt 400 Logistik-Entscheider in deutschen Industrie- und Handelsunternehmen (Verlader) zum Image sowie zur Bekanntheit der insgesamt 88 wichtigsten Marken in fünf Logistikmarktsegmenten. In der Befragung wurde außerdem das Image des regional tätigen speditionellen Mittelstands in den einzelnen Teilmärkten sowie der Ruf der zwölf wichtigsten Logistik-Regionen ermittelt. Die Marken-Studie „Image-Ranking“ wird seit dem Jahr 2002 regelmäßig von der VerkehrsRundschau in Auftrag gegeben.
Ergebnisse aller Image-Studien
Alle Rankings und Daten der Studie „Image-Ranking Transport- und Logistikdienstleistungen“ aus dem Jahr 2014 sowie den Vorjahren steht E-Paper- und Premium-Abonnenten der VerkehrsRundschau ab 7. Februar 2014 unter www.verkehrsrundschau.de/image-tl kostenlos zur Verfügung. (ak)