-- Anzeige --

Continental: Zuversicht wächst wieder

08.03.2023 10:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Continental
Conti-Vorstandschef Nikolai Setzer sprach mit Blick auf 2022 von einem „respektablen Resultat“
© Foto: Geisler-Fotopr/Robert Schmiegelt

Der Autozulieferer Continental hat im Geschäftsjahr 2022 leichten Gewinn verzeichnet, für das laufende Jahr zeigt man sich zuversichtlich.

-- Anzeige --

Die starken Kostensteigerungen für Energie, Rohstoffe und Transporte haben dem Autozulieferer Continental 2022 nur einen Mini-Gewinn gelassen – im laufenden Jahr soll sich das Geschäft aber erholen. Wie der Dax-Konzern am Mittwoch, 8. März, mitteilte, schrumpfte der Nettoertrag von rund 1,4 Milliarden Euro (2021) auf zuletzt noch 67 Millionen Euro zusammen. Vorstandschef Nikolai Setzer sprach von einem „respektablen Resultat“. In Anbetracht der zahlreichen Herausforderungen haben Conti sich „2022 operativ gut behauptet“. Vor allem die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges und der Covid-Lockdowns in China hatten das Unternehmen belastet.

Hinzu kam der Mangel an Elektronik-Teilen, der das weltweite Auto- und Maschinenbaugeschäft erheblich ausbremste. 2023 dürfte sich die Gesamtlage nun aber stabilisieren, schätzt das Unternehmen. So soll der Umsatz von Conti – 2022 um 16,7 Prozent auf 39,4 Milliarden Euro gestiegen – sich zwischen 42 Milliarden und 45 Milliarden Euro einpendeln. Auch die Gewinnspanne könne nach einem Abrutschen im vergangenen Jahr wieder zulegen. Die Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen soll der Prognose zufolge anziehen. Zum russischen Markt sagte Setzer, man plane „einen kontrollierten Rückzug“ aus dem Land. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.