-- Anzeige --

Bessere Geschäfte: Tüv Rheinland kratzt an Zwei-Milliarden-Euro-Marke

17.04.2019 12:33 Uhr
TÜV Rheinland
Das Jahr 2018 ist für den TÜV Rheinland gut gelaufen
© Foto: imageBROKER/picture-alliance

Die Prüforganisation konnte Umsatz und Betriebsergebnis deutlich steigern. Nun werden dringend neue Mitarbeiter gesucht.

-- Anzeige --

Köln. Gesetzliche Vorschriften und der Wunsch nach Sicherheit haben dem Tüv Rheinland bessere Geschäfte beschert. Der Konzernumsatz sei 2018 um 1,3 Prozent auf 1,998 Milliarden Euro gewachsen, teilte die Prüfgesellschaft am Dienstag in Köln mit. Zugleich wurden die Geschäfte profitabler als zuvor, das Betriebsergebnis (Ebit) stieg kräftig auf rund 140 Millionen Euro. „2018 war ein gutes Jahr, wir sind gesund gewachsen“, sagte Konzernchef Michael Fübi. 

Bekannt wurde der Tüv vor allem durch die Hauptuntersuchung, für die der Firmenname längst als Synonym genutzt wird. Neben Deutschland führt der Tüv Rheinland die Routine-Checks an Fahrzeugen auch in Frankreich, Spanien, Chile und Lettland durch. Die Einnahmen aus Prüfungen machen insgesamt aber nur noch 15 Prozent des Konzernumsatzes aus. Bereiche wie Cybersicherheit werden wichtiger. 

Fübi betonte, dass man den Wachstumskurs fortsetzen wolle. Dafür sucht der Tüv Rheinland dringend Mitarbeiter - derzeit rund 500 im Inland und 500 im Ausland. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Vollzeit-Stellen um gut 500 auf 20 450, davon knapp 8800 in Deutschland (plus 300). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.