-- Anzeige --

Balkan: Serbien führt gemeinsame Mautsysteme mit Nachbarländern ein

18.04.2024 12:57 Uhr | Lesezeit: 1 min
Schild mit Aufschrift Lkw-Maut
Serbien und Montegro haben ein grenzüberschreitendes gemeinsames Mautsystem gestartet (Symbolbild)
© Foto: Herr Loeffler/stock.adobe.com

Nutzer aus Montenegro können von dem System in Serbien bereits profitieren. Bald sollen weitere Nachbarländer folgen.

-- Anzeige --

Die beiden Balkanstaaten Serbien und Montenegro führen ein gemeinsames elektronisches Mautsystem unter dem Namen e-toll ein. Der staatliche serbische Straßenbetreiber Putevi Srbije gab jetzt bekannt, dass er die Integration des montenegrinischen elektronischen Mauterhebungssystems (ETC) mit dem serbischen System abgeschlossen hat.

System funktioniert bereits in Serbien

Mit sofortiger Wirkung können alle Nutzer montenegrinischer ETC-Geräte jede Mautstation in Serbien ungehindert passieren, ohne anhalten und eine Maut bezahlen zu müssen. Auf montenegrinischer Seite hat sich jedoch die Integration des serbischen Mautsystems verzögert. Der staatliche Autobahnbetreiber Monteput wird voraussichtlich im nächsten Monat mit der Integration des E-Mautsystems beginnen, so Putevi Srbije.

Kooperationen auch mit Bosnien, Kroatien und Griechenland

Serbien und Montenegro hatten im vergangenen Sommer ein Abkommen über die Einführung eines integrierten ETC-Systems unterzeichnet. Später in diesem Jahr wird Serbien voraussichtlich ein gemeinsames E-Mautsystem mit den Nachbarländern Bosnien-Herzegowina und Kroatien sowie mit Griechenland einführen, das für viele Serben ein beliebtes Sommerreiseziel ist. Letztes Jahr hat Serbien ein gemeinsames ETC-System mit Nordmazedonien ins Leben gerufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.