-- Anzeige --

Alpen-Initiative begrüßt Entscheidung des Bundesgerichts

22.08.2013 16:23 Uhr
Alpen-Initiative begrüßt Entscheidung des Bundesgerichts
Gut 40 Franken könnte die Fahrt von Basel nach Chiasso teurer werden
© Foto: Amt für Betrieb Nationalstraßen

Das Schweizer Bundesgericht hat entschieden, dass die LSVA-Erhöhung rechtens war.

-- Anzeige --

Efreut zeigt sich die Schweizer Alpen-Initiative über eine Entscheidung des Bundesgerichts: Dieses hatte entschieden, dass die Erhöhung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) rechtens ist und nicht gesenkt werden muss. Das sei ein wichtiger Schritt in Richtung Kostenwahrheit im Verkehr sagte Fabio Pedrina, Präsident der Alpen-Initiative.

Die Alpen-Intiative fordert, den vollen Rahmen der SLVA auszuschöpfen, wie es im Landverkehrsabkommen mit der EU vorgesehen sei. "Das bedeuet, dass die Fahrt eines Transitlastwagens von Basel nach Chiasso mit gut 40 Franken zusätzlich belastet werden kann", so die Alpen-Intiative. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.