-- Anzeige --

Zu viel gezahlte Lkw-Maut: Verjährung droht!

21.06.2021 13:03 Uhr
Lkw Maut Rückerstattung
Zu viel bezahlte Lkw-Maut kann zurückverlangt werden. Für die Ansprüche aus 2018 ist aber Eile geboten
© Foto: Jürgen Fälchle / stock.adobe.com

Wer zu viel gezahlte Lkw-Maut zurückerstattet haben will, sollte handeln. Zumindest die Ansprüche aus 2018 verjähren Ende dieses Jahres. Wer die Ansprüche geltend machen will, hat verschiedene Möglichkeiten.

-- Anzeige --

Die deutsche Lkw-Maut wurde jahrelang falsch berechnet und verstößt gegen europäisches Recht – das hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 28.10.2020 entschieden.

Konkret hat die Bundesrepublik die Kosten für die Verkehrspolizei in die Mautgebühren eingerechnet, obwohl dies nach Europarecht nicht zulässig ist. Nur die Kosten für die Infrastruktur dürfen in die Berechnung der Maut einfließen.

Rückerstattung Lkw Maut: Diese Möglichkeiten gibt es

Die Änderung der Mautsätze tritt zum 01.10.2021 in Kraft (das heißt, ab diesem Datum gelten neue Mautsätze). Der Mautteilsatz für die Infrastrukturkosten sinkt dann rückwirkend. Gleichzeitig erhöht sich aber der Mautteilsatz für die Kosten der Luftverschmutzung. Die neuen Mautsätze können hier nachgelesen werden.

Alle, die in den Jahren 2018 bis 2021 Maut gezahlt haben, haben ein Recht auf Rückerstattung der zu viel bezahlten Maut. Nach…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.